Mitarbeiterführung
In einem Unternehmen besitzt jeder Mitarbeiter individuelle Funktionen und hat auch seine eigene Meinung. Als Führungskraft müssen Sie das immer bedenken und es auf keinen Fall unterschätzen. Daraus können sich für beide Seiten positive Fortschritte ergeben, denn besonders Denkanstöße und Ideen sollten nie abgewiesen werden, sondern genau angehört werden. Besonders Verbesserungen zu Arbeitsabläufen können dem Unternehmen helfen produktiver zu sein oder sogar Kosten einzusparen. Mitarbeiter fühlen sich anerkannter, wenn sie ein Gefühl besitzen, angehört zu werden. Auch wenn später im Nachhinein eine Absage erteilt wurde, fühlt sich der Mitarbeiter respektiert und ernst genommen. Für eine gute Mitarbeiterführung ist Vertrauen ist beste Basis.
So wirkt sogar Kritik als Motivation
Feedback bekommen & Mitarbeiterführung
Um erfolgreich in einer Abteilung oder an einem Projekt zusammen zu arbeiten, ist Kommunikation untereinander sehr wichtig, dazu gehört es auch sich als Führungskraft genügend Zeit für seine Mitarbeiter zu nehmen. Um seine Teammitglieder zu motivieren darf ein Lob und Anerkennung natürlich nicht fehlen. Zudem sollten die Mitarbeiter immer die Möglichkeiten haben, ihre Sorgen und Ängste zu äußern. Ihre Äußerungen und Anregungen müssen ernst genommen werden, damit es innerhalb eines Teams oder einer Abteilung nicht zu Unstimmigkeiten kommt. Als Führungskraft ist es äußerst wichtig entsprechendes „Feedback“ zu bekommen. Das muss kein langes und ausführliches Gespräch sein, ob reicht es zu erfahren, ob eine Mitarbeiter mit seinen Aufgaben klar kommt oder Schwierigkeiten besitzt, diese alleine zu bewältigen.
Bei besonders ernsten Situationen ist es wichtig im Bereich der Mitarbeiterführung Verständnis für private Angelegenheiten zu haben, dies bezieht sich zum Beispiel auf Hilfestellungen oder Urlaubstage bei familiären Problemen. Hier ist es wichtig nicht abzublocken, sondern gemeinsam mit dem betroffenen Mitarbeiter eine passende Lösung zu finden, da dies ansonsten negative Auswirkungen auf die Arbeitsleistung haben kann. In dieser Sache ist vor allem ein hilfsbereiter und verständnisvoller Vorgesetzter gefragt.
Trotz eines Teamworks innerhalb des Unternehmens, kommt es doch schon mal zu Unstimmigkeiten oder Reibereien. Dabei geht es im Bereich der Mitarbeiterführung als eine Art Schiedsrichter zu agieren. Eine objektive Führungsposition ist gefragt, die sich ein genaues Bild von der jeweiligen Situation macht und dafür sorgt, dass es bei den betroffenen Personen nicht zu einer Deeskalation kommt. Auch sollten Sie nicht vorschnell handeln oder urteilen und sich erstmal ein genaues Bild von der Situation machen. Hier herrscht eine hohe Wichtigkeit sich die Standpunkte der beiden Parteien anzuhören und eine gezielte Lösung zu finden. Als Vorgesetzter liegt es in ihrem Verantwortungsbereich dafür Sorge zu tragen, dass das Klima im Unternehmen darunter nicht leidet.
Eine klare Aufgabenverteilung als Voraussetzung von Mitarbeiterführung
In einem optimal geführten Unternehmen, ist ein Chef fast überflüssig, denn jeder Mitarbeiter ist in der Lage seine Aufgaben genau zu kennen und diese selbstständig ausführen zu können. Um so etwas zu erreichen, muss genau klar erläutert sein, was von jedem einzelnen erwartet wird. Denn jeder Facharbeiter kann nur dann seine beste Leistung erbringen, wenn er genau definierte Aufgaben besitzt. Zu vermeiden gilt es, eine fehlender Verteilung von Aufgaben oder unkonkreten Ansagen zu machen, da dies am Ende nur zu einer großen Verwirrung führt. Zudem sollte eine Art Konkurrenzsituation unter den Mitarbeitern vermieden werden. Jeder sollte seinen Zuständigkeitsbereich genau kennen und nicht Angst davor haben, dass jemand anders auf einmal bevorzugt wird. So können Sie erreichen, dass der Druck von den Mitarbeitern genommen wird.
Wenn Sie im Bereich der Mitarbeiterführung jemanden eine Aufgabe übergeben, sollte dieser genau darüber Bescheid wissen, damit er am Ende die passenden Ergebnisse überbringen kann. Dazu muss im Vorfeld genau festgelegt werden, wie ein zutreffendes Arbeitsergebnis auszusehen hat. Auftretende Fragen, sollten Sie genau beantworten können. Am besten ist es, dass Sie sich selbst darüber informieren und zum Beispiel anhand einer Checkliste die wichtigen Punkte oder Arbeitsschritte auflisten.
Um in einem Unternehmen erfolgreich zusammen zu arbeiten, müssen bestimmte Regeln aufgestellt werden und diese dann auch befolgt werden, ansonsten kommt es zu Unstimmigkeiten oder einer Eigendynamik der Mitarbeiter. Wie diese Regeln am Ende aussehen, kann frei festgelegt werden, sollte aber nach Möglichkeit mit dem Team abgesprochen sein. Bei der Mitarbeiterführung sollten diese Regeln allen Mitarbeitern verständlich klar gemacht werden. Um das Team oder die Abteilung zu einer Top Leistung zu motivieren, bedarf es einem perfekt funktionierenden Team, wo wirklich jedes kleine Zahnrädchen in einander greift. Dadurch ergibt sich am Ende ein sehr respektvolles und entspanntes Verhältnis untereinander.
Bei der Mitarbeiterführung wird eine hohe und gute Leistung gefordert. Die Mitarbeiter in einer Abteilung wünschen und erwarten neben einer fairen Bezahlung auch Lob und Anerkennung. Auch eine gewisse Großzügigkeit, zahlt sich aus, allerdings darf dies nicht die Regel sein, sonst kann dies zu häufig ausgenutzt werden. Bei Sonderleistungen ist es wichtig, sich im Bereich der Mitarbeiterführung deutlich erkenntlich zu zeigen, denn dies garantiert auch für die Zukunft eine hohe Einsatzbereitschaft. Auch eine Aussicht auf eine eventuelle Beförderung oder Gehaltserhöhung kann zum Einsatz kommen. Wenn die Mitarbeiter genau wissen, was es für bestimmte oder besondere Leistungen als Belohnung gibt, wird häufig mehr Engagement bereitgestellt.
Für die Mitarbeiterführung haben Sie als Führungskraft eine verantwortliche Position, allerdings muss Ihnen auch klar sein, dass Sie diesen Bereich ohne ihre Mitarbeiter nicht alleine bewältigen können. Daher sollte Sie die Mitarbeiterführung immer versuchen auf einem Level zu halten. So kann zum Beispiel zu viel Überheblichkeit sehr abschreckend wirken und für ein mieses Verhältnis sorgen. Manchmal ist es hilfreich ihren Mitarbeitern zu erlauben, sie beim Vornamen zu nennen, um ein sehr harmonisches Klima zu bekommen. Ob dies für die Mitarbeiterführung allerdings förderlich ist, hängt von einigen Faktoren ab. Allerdings sollte dann auch allen Beteiligten das „Du“ angeboten werden, denn sonst kann es unter den Kollegen zu Diskrepanzen kommen.
Teamwork ist angesagt bei guter Mitarbeiterführung
Zwar gibt es in einem Unternehmen immer mal wieder Entscheidungen, die nur von ausgewiesenen Führungskräften getroffen werden dürfen, doch bei den meisten Entscheidungen, sollen Sie bei der Mitarbeiterführung gemeinsame Entscheidungen im Team treffen. Besonders wenn es um Veränderungen oder Umstrukturierungen innerhalb der Abteilung geht. Hier ist es bei der Mitarbeiterführung sehr wichtig, die einzelnen Personen nach ihren Vorstellungen und der Meinung zu fragen. Dadurch bekommen die Beschäftigten ein Gefühl mit dazu zu gehören. Die Denkweise eines jeden Mitarbeiters ist im Team gefragt und sehr wichtig.
Es bleibt nicht aus, dass im Berufsleben und in einem Unternehmen auch Fehler passieren. Dies kann einem Mitarbeiter oder auch einer Führungskraft passieren. Danach heißt es auf jeden Fall erstmal Ruhe bewahren und auf keinen Fall überreagieren. Bevor eine Handlung stattfindet, sollte im Bereich der Mitarbeiterführung das Ausmaß des Fehlers erst einmal überblickt werden. Auf keinen Fall darf ein einzelner Mitarbeiter vor anderen Kollegen „verdonnert“ werden. Um dazu eine erfolgreiche Mitarbeiterführung zu leisten, sollte die betroffene Person zu einem persönlichen Gespräch (unter vier Augen) gebeten werden. Keiner ist unfehlbar und immer da wo Menschen arbeiten, passieren nun mal Fehler.
Hin und wieder kommt es zu betriebsbedingten Veränderungen, wo bestimmte Mitarbeiter negativ von betroffen sind. Hier ist vor allem Teamwork gefragt, denn von so einem Vorhaben, müssen alle Beteiligten informiert werden. Für die Mitarbeiterführung wäre es absolut schädlich, nur einigen Personen über das Vorhaben zu unterrichten. Eine erfolgreiche Mitarbeiterführung kann nur stattfinden, wenn alle Personen in einer Abteilung gleich behandelt werden. Informationen müssen von Vorgesetzten persönlich verkündet werden und nicht das es zu „Flurgesprächen“ unterhalb der Mitarbeiter kommt. Wenn es sich um negative Veränderungen handelt, muss bei der Mitarbeiterführung mit Fingerspitzengefühl an die Sache rangegangen werden. Als Führungskraft ist es wichtig menschlich auch vor allem ehrlich auf die jeweiligen Mitarbeiter zuzugehen, dabei dürfen Probleme auch nicht verschwiegen werden.
Wichtig ist es, in die Mitarbeiterführung hineinzufühlen und ein guter Chef zu sein. Dabei sollte ein Mitarbeiter im Bereich der Mitarbeiterführung immer fair behandelt werden. Ein offenes Gespräch kann viele Probleme im Vorfeld erst gar nicht entstehen lassen. Die Mitarbeiter brauchen Vertrauen und eine respektvolle Führung.
Die Life Challenge Strategie & Mitarbeiterführung
Ein Ergebnis bei Forschungen stellt die „Life Challenge Strategie (LCS)“ dar, wo es auf Begabungen und Fähigkeiten ankommt, damit Personen in der Lage sind Leistungen zu erbringen. Fähigkeiten von Menschen lassen sich anhand von sieben Modulen zuordnen. Dazu gehören Strategie, Seele, Körper, Geist, Ziele, Willenskraft und Kommunikation. Die LCS ermöglicht es im Bereich der Mitarbeiterführung Personen die Fähigkeiten zu übermitteln. Besonders Fachkräfte werden darauf geschult, diese Eigenschaften an die Mitarbeiter weiter zu geben.
Das Ziel dieser Strategie ist es, die Personen für langfristige Ziele zu gewinnen und sie vor allem zu motivieren. Dazu müssen ihnen die entsprechenden Werkzeuge in die Hand gelegt werden, damit Erfolge dauerhaft erreicht werden können. Die LCS Strategie baut vor allem auf einen Erfolg auf, der langfristig Bestand haben soll. Auch sämtliche Lebensbereiche, wie zum Beispiel Fitness, Gesundheit, Finanzen, Karriere, Beziehung sowie die Familie können davon profitieren und somit eine maximale Effizienz erreicht werden.
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