Tipps und Tricks für den Einstieg in Teamarbeit

Was macht eine gute Teamarbeit aus?

0
626
Teamarbeit
Teamarbeit

Teamarbeit entsteht nicht von alleine. Selbst, wenn das Team bereits gebildet ist, kommt es nicht automatisch zu produktiver Zusammenarbeit. Was kannst du nun also tun, und deine Kollegen oder Mitarbeiter dazu anzuhalten, miteinander statt nebeneinander zu arbeiten?

Wichtig ist es, zunächst die Kompetenzen und Fähigkeiten eines jeden Kollegen oder Mitarbeiters zu verstehen. Auf diese Weise entsteht in deinem Kopf ein Konstrukt, welches dir beantwortet, wer mit wem arbeiten muss. Jeder wird seine alltäglichen Aufgaben haben, die er besser alleine als mit jemandem zusammen erledigt. Diese Zeit muss jedem Mitglied des Teams auch eingeräumt werden. In manchen Projekten ist es aber nötig, einzelne Mitglieder des Teams aktiv zusammenzuführen.

Ob du nun das Team leitest oder Mitarbeiter im Team bist: du kannst in jeder Position die Teamarbeit anstoßen.

Die Vorteile der Teamarbeit

Jeder macht im Laufe seiner beruflichen Laufbahn unterschiedliche Erfahrungen mit der Arbeit im Team. Es wird immer Kollegen oder Mitarbeiter geben, die wenig zum Ergebnis des Teams beitragen oder es sogar behindern. Meistens aber hat Teamarbeit Vorteile. Wenn jedes Mitglied des Teams diese Vorteile kennt und sieht, wird auch jeder ein Eigeninteresse daran entwickeln, im Team zu arbeiten.

Zunächst steht die Ergänzung der eigenen fachlichen Kompetenzen, Stärken und Schwächen im Vordergrund. Das, was du nicht leisten kannst oder nicht gerne machst, übernimmt jemand anderes im Team gerne. Eine Verteilung der Aufgaben gemäß der Kompetenzen und Stärken führt zu einem positiven Teamgefühl. Zunächst ist es Aufgabe des Teamleiters, diese Verteilung zu organisieren. Die Mitglieder des Teams müssen Feedback liefern, ob diese Aufteilung passt oder ob sie verbessert werden könnte. Übernimm hier eine aktive Rolle und fordere die Bereiche ein, die du übernehmen möchtest und kannst.

In schwierigen Situationen kann dich ein Team entlasten. Du bekommst Unterstützung bei der Bewältigung deiner täglichen Arbeit. Der fachliche Austausch ist durch mehrere Fachkräfte gewährleistet. Gegenüber dem Vorgesetzten könnt ihr geschlossen und somit überzeugender auftreten.