Informationen noch besser aufnehmen mit aktivem zuhören

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Was suchen Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft? Wie kannst du dein Profil stärken und noch attraktiver für deinen Arbeitgeber werden? Hebe dich von der Masse ab, indem du dir die Softskills aneignest, die der Arbeitsmarkt der Zukunft am stärksten nachfragen wird. Also Fähigkeiten, die dir helfen, erfolgreich mit anderen zu interagieren, Ideen durch zu setzen und mit Veränderung um zu gehen – dazu gehören u.a. Kreativität, Überzeugungskraft, Anpassungsfähigkeit, Teamfähigkeit und emotionale Intelligenz. In diesem Artikel widmen wir uns dem Thema Informationen aufnehmen.

  • Stärke dein Profil und mache dich noch attraktiver für den Arbeitsmarkt der Zukunft.
  • Steigere deine Kreativität und deine Überzeugungskraft.
  • Denke kritisch, kommuniziere wirksam und arbeite erfolgreich im Team.
  • Verbessere dein Zeit- und Selbstmanagement und tritt noch selbstsicherer auf.

Es bringt dich nicht weiter, lediglich richtig nach Informationen fragen zu können, wenn du diese nicht auch aufnehmen kannst. Dann erzählt dir zwar der Empfänger deiner Botschaft, was du hören wolltest und wissen musst. Diese Informationen kommen jedoch bei dir nicht an. Fragen sind wichtig, doch genauso wichtig ist es, dass du die eingeholten Informationen auch aufnehmen und verarbeiten kannst.

Die Kernkompetenz hier lautet: Aktives Zuhören

Kann man überhaupt nicht aktiv zuhören? Ja, das geht tatsächlich.

Auch hier spielt die Beziehungsebene eine große Rolle. Einer unbekannten, noch fremden Person wirst du oft genauer zuhören als einem Menschen, den du bereits kennst. Das hat den Hintergrund, dass du hier noch nicht emotional vorbelastet bist. Wenn dich dein Chef beispielsweise nur noch nervt, du in einer festgefahrenen Beziehung steckst oder weißt, dass dein Kollege Kritik nicht gerne annimmt, dann wirst du diesen Personen nur noch beeinflusst zuhören können.

Aktiv zuhören bedeutet, dass du dich dabei selbst zurücknimmst und dich voll darauf fokussierst, was die andere Person zu sagen hat. Es ist nur menschlich, auf das gesprochene Wort sofort eingehen zu wollen, mit eigenen Erfahrungen zu kontern und etwas zum Gespräch beizutragen. Solche Gespräche machen zwar Spaß und haben eine tolle Dynamik, verhindern aber, dass du alle Informationen aufnimmst, die die andere Person dir gerade übermittelt.

Wenn du aktiv zuhören möchtest, dann bedenke dabei folgende wichtige Punkte:

  • Lass die andere Person ausreden und stelle Fragen dazu, was sie gerade gesagt hat. Stelle diese Fragen auch, wenn du das Gesagte inhaltlich verstanden hast. Nutze hierbei Kontrollfragen, um dich zu versichern, dass die gesendete Botschaft der empfangenen Botschaft entspricht.
  • Wiederhole die wesentlichen Punkte der empfangenen Botschaft und nutze Kontrollfragen, um zu bestätigen, dass du alles richtig verstanden hast.
  • Nutze Motivationsfragen, um zu verstehen, warum die Person sich so verhält und so entschieden hat.
  • Versuche, bei deinen Gegenfragen auf der Sachebene zu bleiben.
  • Achte sehr bewusst darauf, dass du nicht mit eigenen Erfahrungen, Ansichten und Meinungen reagierst, sondern wirklich nur auf das eingehst, was die andere Person gesagt hat.

Informationen aufnehmen – Konzentriere dich auf dein Gegenüber

Aktives Zuhören kann schwierig sein und muss geübt werden. Viele Menschen neigen dazu, im Gespräch ihre eigenen Meinungen und Ansichten einzubringen, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was der Gesprächspartner gerade gesagt hat. Dadurch sind sie gedanklich bei sich und nicht bei der anderen Person. Informationen werden gefiltert.

Wenn du aktiv zuhören kannst, bringt dir das nicht nur den Vorteil, dass du Informationen viel besser aufnehmen kannst.

Andere Menschen werden diese Fähigkeit an dir bemerken. Sie werden dich als guten Zuhörer wahrnehmen und künftig bereitwilliger auf dich zukommen. Sie werden dich aktiv in ihre Gedanken einbeziehen und von sich aus mit dir kommunizieren wollen. Als Mitglied eines Teams bringt dir das den Vorteil, dass du zur Vertrauensperson wirst. Als Vorgesetzter kannst du dich damit in deinem Team als Führungskraft positionieren, die ihrer Aufgabe gewachsen ist und deren Tür immer offen steht. Das verschafft dir den großen Vorteil, dass deine Mitarbeiter auch dann auf dich zukommen werden, wenn schwierige Themen zu besprechen sind. Auf diese Weise bleibst du im Bilde und musst wichtigen Informationen nicht nachlaufen oder auf Fehlersuche gehen.