Schluss mit Mittelmaß – Executive Education

Wie Executive Education Führungskräfte und Manager zu Spitzenleistungen treibt

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Executive Education

Die Geschäftswelt befindet sich in einem ständigen Wandel. Marktgegebenheiten, Kundenanforderungen, Technologien und vieles mehr verändern sich regelmäßig. Auf diese Dynamiken müssen sich Unternehmen einstellen, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Executive Education zielt darauf ab, Führungskräfte bestmöglich auf diese und andere Aufgaben vorzubereiten. Was genau dahintersteckt, was in diesem Jahr besonders wichtig ist und was Vorteile der Management-Weiterbildung sind, fasst dieser Artikel zusammen.

Die Geschäftswelt befindet sich in einem ständigen Wandel. Marktgegebenheiten, Kundenanforderungen, Technologien und vieles mehr verändern sich regelmäßig. Auf diese Dynamiken müssen sich Unternehmen einstellen, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Executive Education zielt darauf ab, Führungskräfte bestmöglich auf diese und andere Aufgaben vorzubereiten. Was genau dahintersteckt, was in diesem Jahr besonders wichtig ist und was Vorteile der Management-Weiterbildung sind, fasst dieser Artikel zusammen.

Definition Executive Education

Der Begriff umfasst Weiterbildungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Führungskräften und Managern zugeschnitten sind. Ziel dieser Trainings ist es, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen Management, Führung, Strategie, Marketing, Finanzen und vielen anderen zuverbessern.

Die Executive Programme können je nach Inhalt verschiedene Formate haben:

  • Kurzzeitkurse
  • Workshops
  • Seminare
  • Zertifikatsprogramme
  • Online-Kurse
  • Persönliche Coachings
  • Unternehmensinterne Leadership Programme
  • Komplette Studiengänge mit Abschluss

Relevanz und aktuelle Trends in der Weiterentwicklung von Führungskräften

Im Rahmen des lebenslangen Lernens sind Leadership Trainings besonders beliebt. Nachdem die Coronapandemie in den vergangenen Jahren ein hohes Maß an Flexibilität gefordert und neue Arbeitsweisen wie remote und hybrides Arbeiten in Unternehmen etabliert hat, fordern neue Krisen die Arbeitsweisen und Business Modelle heraus. Mit dem Ausbruch des Ukrainekriegs und der damit verbundenen Energiekrise müssen Führungskräfte mit noch volatileren Märkte und steigendem Kostendruck umgehen. Daher sind aktuell vorrangig Trainings gefragt, die das Business as Usual Mentalität der Leader aufsprengen und die strategische Weitsicht fördern, die Manager befähigen, Mitarbeitern in Krisenzeiten Orientierung und Sinn zu vermitteln und die die Resilienz steigern.

Vorteile von Management-Weiterbildung

Eine der wichtigsten Vorteile von Executive Trainings ist, Führungskräfte besser auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. In der Hektik des Geschäftsalltags ist es leicht, den Weitblick zu vernachlässigen. Deshalb werden Manager in den auf sie zugeschnittenen Fortbildungen in die Lage versetzt, Veränderungen und Krisen, die einen Einfluss auf ihr Unternehmen haben, zu antizipieren und nötige Anpassungen auf neue Technologien und Trends rechtzeitig einzuleiten. Mit dieser Fähigkeit verschaffen Manager ihren Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Ferner vermitteln viele Executive Education Programme eine Vielfalt an Fachwissen und Soft Skills, die Führungskräfte während ihrer täglichen Arbeit benötigen. Vor allem der Umgang mit Mitarbeitern sowie unvorhergesehenen Ereignissen lässt sich in der sicheren Trainingsumgebung ohne Auswirkungen realitätsnah simulieren. Aber auch Fähigkeiten zur Reflexion des eigenen Handels und zur Stressbewältigung können Teil der Weiterbildungen sein.

Sowohl bei unternehmensinternen als auch externen Führungsseminaren erweitern Manager ihr Netzwerk. Meist verbringen Teilnehmer mehrere Tage gemeinsam, lernen sich näher kennen und kommen bei abendlichen Events ungezwungen in Kontakt. Die geknüpften Beziehungen zu anderen Führungskräften können für die Anbahnung neuer Geschäfte oder persönlicher Karrierechancen vorteilhaft sein.

Ein professionelles Training für Führungskräfte verbessert die Arbeit von Managern nachhaltig. Neben neuem Wissen werden Teilnehmer mit Tools und Fähigkeiten ausgestattet, die ihnen helfen, effektiver zu kommunizieren, effizienter zu arbeiten und bessere Entscheidungen zu treffen.

Leadership Trainings sind eine lohnenswerte Investition

Die Programme zur Weiterentwicklung von Führungskräften sind oft kostspielig. Aufgrund der breiten Palette an Vorteilen sind die Workshops, Seminare und Coachings ihren Preis jedoch mehr als Wert. Executive Trainings legen den Grundstein für den Erfolg der Führungsarbeit und folglich des Unternehmens. Außerdem steigern sie die Karriereaussichten von Managern.