ZU VIELE HOBBYS? Das steckt dahinter!

Wie viele Hobbys sind gut?

0
5216
zu viele Hobbys
zu viele Hobbys

 

Hast du zu viele Hobbys? Hast du ein Problem damit, deine Leidenschaft zu finden? Wenn du dich davor drückst, eine Entscheidung zu treffen und dich auf eine Sache zu konzentrieren, wirst du nie dein Hobby zu deinem Beruf machen können.

Hobbys sind doch Ausgleich?!

Wenn du diesen Artikel angeklickt hast, dann geht es dir wahrscheinlich so, dass du vielen Hobbys und Interessen nachgehst, aber nirgends richtig dranbleibst. Jetzt könnte man sagen: “Ist doch kein Problem. Das bringt Abwechslung.”. Doch wenn du viele Hobbys hast, anstatt einer bestimmten Leidenschaft nachzugehen, wirst du nie wirklich gut in dem, was du tust. Du wirst in allem, was du tust, immer nur eine durchschnittliche Qualität erreichen. Das führt unter anderem dazu, dass du dein Hobby nie zu deinem Beruf machen kannst. Denn um wirklich Geld zu verdienen, solltest du zu den Besten gehören.

Warum du zu viele Hobbys hast:

Jetzt stellt sich die Frage: Warum hast du eigentlich so viele verschiedene Interessen? Vielleicht kommt dir dieses Beispiel bekannt vor: Es gibt da eine wichtige Aufgabe, die du erledigen musst. Aber anstatt diese anzugehen, fallen dir plötzlich lauter andere Dinge ein, die du tun willst. Anstatt das zu tun, was eigentlich wichtig wäre, räumst du dein Zimmer auf, schaust Videos und so weiter. Der Hintergrund ist folgender: Sobald uns etwas schwer fällt, halten wir nach leichteren Aufgaben Ausschau.Wenn du zum Beispiel mit Kraftsport anfängst, dann hast du es am Anfang relativ leicht, Fortschritte zu erzielen und das motiviert dich. Wenn du aber zu den muskulösesten Typen im Land zählen willst, musst du plötzlich richtig hart dafür arbeiten. Genauso ist das auch mit Musikinstrumenten oder auch im Business. Bis du das Mittelmaß erreicht hast, ist es leicht – deshalb sind da ja so viele. Aber um an die Spitze zu kommen, musst du mehr Investieren als die meisten. Um vor dieser Anstrengung zu fliehen, springst du dann auf das nächste Hobby und so weiter.