Stresstest: Wie gestresst bin ich?

Stresstest: Wie gestresst bin ich?

Du hast einen eng getakteten Tagesablauf, fühlst dich aber trotzdem fit und leistungsfähig? Schon am frühen Morgen stehst du im Fitnessstudio, um dann einer der ersten im Büro zu sein? Am Abend gehst du gerne mit Freunden aus, da kann es auch schon einmal später werden? Oder freust du dich auf das Abendessen mit der ganzen Familie und bringst dann noch die Kinder mit einer Gute-Nacht-Geschichte ins Bett? Am Wochenende kümmerst du dich gerne um deine alten Eltern, Haus und Garten wollen gepflegt werden, und natürlich muss auch der neueste In-Club in der Stadt oder der angesagte Funsport getestet werden? Das klingt durchaus nach einem erfüllten Berufs- und Privatleben und vielleicht auch nach einer vernünftigen Work-Life-Balance. Bei näherem Hinsehen kommt dir aber unter Umständen der Gedanke, dass das alles doch ziemlich stressig ist. Könnte es sein, dass du auf gutem Weg bist, Opfer deines eigenen Perfektionismus zu werden? Alles, was du tust, muss schneller, höher, weiter – oder schlicht besser – sein als bei deinen Freunden und Kollegen? Dann ist es an der Zeit, kurz über deinen Stresspegel nachzudenken. Vielleicht stehst du nämlich latent unter Druck und hast es noch gar nicht mitbekommen. 

 

Dein Stresstest

Der folgende Stresstest hilft dir dabei, dein Stresslevel zu beurteilen. Er wurde von einem österreichischen Psychologen namens Werner Stangl entwickelt. Beantworte bitte alle Fragen mit „Trifft zu“, „Trifft teilweise zu“ und „Trifft nicht zu“. Am besten notierst du alle Antworten auf einem separaten Zettel. Achte darauf, dass du dich immer auf deine aktuelle Situation beziehst. Bitte gib auf jede Frage eine Antwort, denn sonst ist das Testergebnis nicht korrekt zu ermitteln. 

1. Liegt dein Gewicht über zehn Prozent deines Normalgewichts? 

2. Isst du oft Süßigkeiten? 

3. Nimmst du häufig fetthaltige Speisen zu dir? 

4. Bewegst du dich wenig? 

5. Rauchst du täglich mehr als fünf Zigaretten? 

6. Rauchst du pro Tag über 20 Zigaretten? 

7. Liegt dein Zigarettenkonsum pro Tag bei über 30 Stück? 

8. Trinkst du pro Tag mehr als drei Tassen Kaffee? 

9. Schläfst du schlecht oder wenig? 

10. Fühlst du dich morgens nach dem Aufstehen müde und erschöpft? 

11. Nimmst du regelmäßig Beruhigungs- oder Schlaftabletten? 

12. Leidest du häufig an Kopfschmerzen? 

13. Bist du sehr wetterfühlig? 

14. Bekommst du regelmäßig Magenschmerzen, Durchfall oder Verstopfungen? 

15. Hast du immer wieder Herzschmerzen? 

16. Bist du sehr lärmempfindlich? 

17. Liegt dein Ruhepuls pro Minute bei über 80 Schlägen? 

18. Hast du häufig feuchte Hände? 

19. Fühlst du dich oft hektisch und unruhig? 

20. Empfindest du einen großen Widerwillen gegen deine Arbeit? 

21. Lehnst du deinen Vorgesetzten ab? 

22. Bist du mit deiner Situation generell unzufrieden? 

23. Ärgerst du dich schnell? 

24. Regst du dich häufig über deine Mitarbeiter oder Kollegen auf? 

25. Bist du bei deiner Arbeit sehr pedantisch? 

26. Bist du übermäßig ehrgeizig? 

27. Leidest du unter Ängsten oder unter Zwängen? 

28. Reagierst du leicht ungeduldig? 

29. Fällt es dir schwer, Entscheidungen zu treffen? 

30. Tendierst du zu Neid oder Missgunst? 

31. Reagierst du schnell mit Eifersucht? 

32. Ist deine Arbeit für dich eine große Belastung? 

33. Stehst du häufig unter großem zeitlichen Druck? 

34. Leidest du an Minderwertigkeitskomplexen? 

35. Bist du deinen Mitmenschen gegenüber misstrauisch? 

36. Hast du wenig Kontakt zu deinen Mitmenschen? 

37. Kannst du dich nicht mehr über die kleinen Dinge des Alltags freuen? 

38. Hältst du dich selbst für einen Versager? 

39. Fürchtest du dich ganz allgemein vor der Zukunft? 

40. Fällt es dir schwer, abzuschalten und zu entspannen? 

Auswertung deines Stresstests

Nun geht es an die Auswertung deines Stresstests! Für jede „Trifft zu“-Antwort bekommst du zwei Punkte, jedes „Trifft teilweise zu“ wird mit einem Punkt bewertet. Jetzt zählst du alle Punkte zusammen. Das Ergebnis kannst du hier nachlesen: 

bis 19 Punkte: 

Du bist im Augenblick recht wenig belastet und reagierst auch in vorübergehenden stressigen Situationen stabil. 

20 – 26 Punkte: 

Du hast zurzeit eine geringe Stressbelastung. Du solltest aber herausfinden, welche Faktoren dich besonders stressen und darauf achten, dass sie nicht zur Belastung werden. 

27 – 33 Punkte: 

Deine Stressbelastung ist im Augenblick durchschnittlich. Versuche aber, dich regelmäßig zu entspannen und deine Stressoren zu verringern. 

34 – 41 Punkte: 

Dein Stresspegel ist derzeit recht hoch. Du solltest lernen, dich systematisch zu entspannen. Am besten wäre es, wenn du einige deiner größten Stressoren dauerhaft aus deinem Leben entfernst. 

Ab 42 Punkte: 

Wenn deine derzeitige Belastungssituation längerfristig bestehen bleibt, solltest du über eine Lebensumstellung nachdenken. Wenn dir das nicht ohne fremde Hilfe gelingt, solltest du Unterstützung bei einer psychologischen Beratungsstelle oder bei einem Arzt suchen. 

 

Zusammenfassung Stresstest

Natürlich handelt es sich bei diesem Stresstest um eine Momentaufnahme. Du bewertest also lediglich deine aktuelle Situation. Bedenke aber, dass ehrliche Antworten auf die Fragen Aufschluss über dich und dein Leben geben. Der Stresstest hält dir praktisch den Spiegel vor – du hast die Chance, dich selbst und deine aktuellen Lebensumstände einmal ganz objektiv von außen beurteilen zu lassen. Wenn du feststellst, dass bei dir alles in bester Ordnung ist, dass du dein Leben liebst und dass du auch mit vorübergehenden Stresssituationen gut umgehen kannst – herzlichen Glückwunsch, du hast das große Los gezogen! Wenn dir dein objektiver Blick in den Spiegel aber zeigt, dass es an der Zeit ist für eine Veränderung, zögere nicht, dir professionelle Hilfe von außen zu holen. Denke daran – es ist dein Leben und deine Gesundheit, und um beide solltest du dich sorgfältig kümmern, damit du gesund bleibst. 


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Besonders authentisch wird er zu einem gefragten Experten in Deutschland durch hunderte Erfolgsgeschichten begeisterter Teilnehmer und seine eigenen Stories. Ob 250km Wüstenmarathon laufen, 1.200km den Rhein mit einem SUP Board paddeln, 1 Jahr mit einem 2 Stundenschlaf auskommen – er hat in zahlreichen Selbstexperimenten das Wissen getestet und spricht aus eigener Erfahrung. Zu Chris kommen vor allem die Spezialfälle: Bandscheibenvorfall, 200Kilo+, Diabetes mit schwarzen Löchern, die mit Krücken, 80 Jahre und älter oder VIP. Nicht umsonst wurde er 2013 von lifefitness zu Deutschlands besten Personal Trainer ausgezeichnet. Er ist seit 2013 selber Weltrekordler, erfolgreicher Buchautor und Verfasser von zahlreichen Fachartikeln.
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