Resilienztest: Wie resilient bin ich?

Resilienztest: Wie resilient bin ich?

Du hast in deinem Leben schon die eine oder andere Herausforderung gemeistert? Die Kündigung deines ehemaligen Arbeitgebers hast du überstanden, du bist jetzt in einem anderen Unternehmen und verdienst dort viel mehr Geld als früher. Du bist aus einer Scheidung ohne größere Verletzungen hervorgegangen, und auch finanziell hat sie dir nicht zu sehr geschadet? Oder geht es dir nach einer schweren Krankheit endlich wieder richtig gut, und du schaust voller Zuversicht in die Zukunft? Vielleicht musstet du auch erst kürzlich den Verlust einer geliebten Person verkraften, weil ein Todesfall eine große Lücke in deiner Familie gerissen hat? Es gibt unzählige Gründe, die uns manchmal am Leben verzweifeln lassen. Wer in Krisensituationen gelassen bleibt und nach einem Ausweg sucht, ohne dabei gravierende körperliche oder seelische Verletzungen davon zu tragen, ist vermutlich mit einem hohen Maß an Resilienz ausgestattet. Die innere Widerstandskraft ist ausschlaggebend, wenn man die großen Katastrophen im Leben ohne Spätschäden überstehen will und vielleicht gestärkt aus einer Krise hervorgehen will. Da ist es nur allzu verständlich, dass du gerne wissen möchtest, wie es eigentlich um deine Resilienz bestellt ist. 

Resilienztest

Der folgende Test wurde am Universitätsklinikum in Jena entwickelt. Anhand der deutschen Bevölkerung fand eine wissenschaftliche Überprüfung statt. Wenn du die Fragen ehrlich beantwortest, findet du für dich heraus, wie stark deine Resilienz ausgeprägt ist. 

Beantworte bitte alle Fragen mit Punkten auf einer Skala von 1 bis 7. Dabei bedeutet ein Punkt „Ich stimme nicht zu.“, sieben Punkte heißen „Ich stimme voll und ganz zu.“. Es ist wichtig, dass du alle Fragen ehrlich danach beantwortest, wie sehr sie dein Handeln im Normalfall beschreiben. Denke dabei eher an die Norm und an den Regelfall, nicht so sehr an Einzelfälle. 

1. Wenn ich einen Plan gefasst habe, führe ich ihn durch. 

2. Normalerweise schaffe ich irgendwie alles, was ich mir vorgenommen habe. 

3. So schnell lasse ich mich von nichts aus der Bahn werfen. 

4. Ich mag mich selbst. 

5. Ich schaffe es, mehrere Dinge zur gleichen Zeit zu bewältigen. 

6. Ich bin entschlossen. 

7. Ich akzeptiere die dinge so, wie sie geschehen. 

8. Ich habe Interesse an vielen Dingen und behalte es bei. 

9. Normalerweise gelingt es mir, eine Situation aus mehreren Perspektiven zu betrachten. 

10. Ich kann mich meistens überwinden, Dinge zu tun, die ich eigentlich nicht tun möchte. 

11. Wenn ich in einer schwierigen Situation bin, finde ich meistens eine Lösung. 

12. Ich habe genügend Energie in mir, um alles zu tun, was ich tun muss. 

13. Ich kann damit leben, dass mich nicht alle Menschen sympathisch finden. 

Resilienz - Hornhaut für die Seele

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Resilienztest Auswertung

Jetzt zählst du alle vergebenen Punkte zusammen. So entsteht ein Wert zwischen 13 und 91. Ein hoher Wert steht für eine hohe Resilienz, ein geringer Wert bedeutet, dass du im Augenblick eher eine geringe innere Widerstandskraft hast.

Wenn du über 72 Punkte erreicht hast, wirft dich so schnell nichts aus der Bahn. Du kannst mit den meisten Belastungen deines Alltags gut umgehen und bist auch den Anforderungen des täglichen Lebens gut gewachsen. Natürlich kommen die manche Situationen durchaus schwierig vor. Aber du schaffst es, auch bei Schicksalsschlägen flexibel zu bleiben und eine Lösung zu finden, die zu dir passt und die dich weiterbringt. 

Wenn Dein Wert zwischen 67 und 72 Punkten liegt, ist deine innere Widerstandskraft durchschnittlich ausgeprägt. Oft findest du für Probleme eine Lösung, obwohl dich das von Zeit zu Zeit viel Kraft kostet. Meistens findest du aber auch ohne fremde Hilfe nach einer Krise wieder neuen Lebensmut. 

Wenn du weniger als 67 Punkte erreichst hast, bist du im Augenblick eher weniger belastbar. Schon kleine Probleme lösen für dich eine Lebenskrise aus. Deine Resilienz ist deshalb nicht sehr ausgeprägt. Du solltest darum unbedingt versuchen, dein Risiko für körperliche Erkrankungen oder für Depressionen zu reduzieren. Damit erhöhst du gleichzeitig deine Lebenszufriedenheit. Versuche dich einmal an einem aktiven Stressmanagement. Dazu kannst du auch psychologische Hilfe aufsuchen, wenn dir das erforderlich erscheint. 

Wissenschaftlich belegt ist übrigens, dass die Menschen in Deutschland eine recht hohe Resilienz haben. Sie erreichen im Durchschnitt 70 Punkte auf dieser RS-13-Skala. Männer und Frauen erzielen recht ähnliche Ergebnisse. Männer erreichen auf dieser Skala rund 77 Prozent der Höchstpunktzahl, das Ergebnis ist unabhängig vom Alter. Die Frauen in Deutschland kommen immer noch auf 75 Prozent der maximal erreichbaren Punktzahl, bei ihnen geht der Wert ab einem Alter von 60 Jahren aber leicht zurück. 

Obwohl der durchschnittliche Deutsche also durchaus ein gewisses Maß an Resilienz mitbringt, ist gerade die Lücke zum Maximalwert entscheidend. Diese Lücke ist dafür verantwortlich, dass wir uns in einer schwierigen Situation nicht mehr zu helfen wissen und dass wir krank werden. Wenn wir nämlich sehr unter Druck geraten, ist gerade diese Lücke ein entscheidender Grund dafür, dass wir unter körperlichen Beschwerden leiden oder in einen Burnout und in Depressionen stürzen. Deshalb ist es gut zu wissen, wie du deine Resilienz feststellen und vor allem ausbauen kannst.

 

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