Resilienz für Führungskräfte

Resilienz für Führungskräfte

Ständige Erreichbarkeit, zunehmender Wettbewerbsdruck und starke Arbeitsverdichtung sind Phänomene des Berufslebens, die Mitarbeiter aller Hierarchieebenen betroffen. Vor allem das mittlere Management ist diesen Herausforderungen ausgesetzt, denn sie müssen die in der Regel konträren Erwartungen des Topmanagements und der unteren Ebenen miteinander in Einklang bringen. Sie müssen auch damit leben, dass vor allem die Mitarbeiterebene immer in irgendeiner Form unzufrieden sein dürften. Im Arbeitsalltag ist es kaum noch möglich, der Informationsflut an E-Mails gerecht zu werden, Arbeiten am Wochenende und im Urlaub ist eher die Regel als die Ausnahme. Dazu kommt gerade in schlanken Strukturen ein zunehmendes Misstrauen der Führungskräfte untereinander, wenn Führungspositionen abgebaut werden und selbst erfahrene Kräfte um ihren Job bangen müssen. Hinzu kommt, dass sich ihr Arbeitsumfeld häufig äußerst komplex und sehr unsicher darstellt. Entscheidungen müssen unter Druck getroffen werden, dabei bestehen häufig Abhängigkeiten, die nicht vollständig transparent sind. Dadurch sehen sich Führungskräfte Herausforderungen gegenüber, die auf der Ebene der gesamten Organisation, auf der Ebene ihres Teams und auf der Ebene des einzelnen Mitarbeiters angesiedelt sind. Außerdem ist zu beachten, dass die Ergebnisse häufig kaum zu messen sind, so dass schnell ein Gefühl von Zeitverschwendung entsteht, wenn man wieder einmal den ganzen Tag in Meetings verbracht hat, ohne ein sichtbares Resultat zu erzielen. Wer dann noch aus dem privaten Umfeld heraus belastet wird, gerät schnell an die Grenzen seiner Kraft – und gerade deshalb ist Resilienz für Führungskräfte eine ganz wesentliche Fähigkeit, wenn sie dauerhaft gesund und leistungsfähig bleiben wollen. 

Für dich als Führungskraft ergeben sich also zwei Herausforderungen: Du musst selbst an deiner Resilienz arbeiten, um in deinem dynamischen Arbeitsumfeld auf Dauer zu bestehen, ohne Schaden an deiner Gesundheit zu nehmen. Du musst auch deine Mitarbeiter unterstützen, wenn sie ihre Resilienz verbessern wollen, damit sie auf Dauer fit und gesund bleiben. Wie du das am besten machst, erfährst du in den nächsten beiden Kapiteln. 

 

Stärkung der eigenen Widerstandskraft als Führungspersönlichkeit

Du hast für dich beschlossen, an deiner Resilienz zu arbeiten und deine innere Widerstandskraft zu stärken. Das ist gut! Hast du dir schon einmal überlegt, welchen verblüffenden Effekt das nicht nur für dich, sondern für dein gesamtes Team haben könnte? In der Arbeitspsychologie geht man heute davon aus, dass man sich als Führungskraft zunächst selbst gut führen muss, bevor man seine Mitarbeiter gut führt. Und damit ist nicht ausschließlich die Vorbildfunktion gemeint, die du als Führungskraft automatisch deinen Mitarbeitern gegenüber hast! Immer mehr gerät dabei auch deine innere Widerstandskraft und das Fachwissen in den Vordergrund, das du rund um die Resilienz sammeln konntest. Überlege dir also einmal, wie wichtig es ist, dass du selbst resilient bist – denn nur dann gelingt es dir auch, deine Mitarbeiter zu unterstützen, ihre innere Widerstandskraft zu fördern. Im besten Fall schaffst du das, indem du deine Resilienzschlüssel mit Hilfe einer sehr kritischen Standortbestimmung für dich selbst identifizierst und sie im Anschluss daran optimierst. Das klingt im ersten Augenblick nach einem größeren Aufwand – doch er wird sich lohnen, denn du erweiterst damit nicht nur deine Kompetenz in Sachen Resilienz, sondern du baust deine innere Widerstandskraft ganz automatisch Schritt für Schritt aus. Doch wie führst du diese Standortbestimmung am besten durch? Im Prinzip genügen dir drei Schritte, um herauszufinden, wie es um deine Resilienz bestimmt ist und wie du sie ausbaust. 

Resilienz - Hornhaut für die Seele

Resilienz – Hornhaut für die Seele

Work-Life-Balancecheck: 

Schritt 1: 

Starte deine persönliche Standortbestimmung mit folgender Frage: 

Wie belastet fühlst du dich auf einer Skala von 1 bis 10? Dabei steht die 1 für „keine Belastung“, wählst du die 10, bist du „sehr stark belastet“. 

Schritt 2: 

Jetzt hinterfragst du deine empfundene Belastung für jeden einzelnen ResilienzschlüsselAkzeptanz, Optimismus, Selbstwirksamkeit, Verantwortung, Netzwerkorientierung, Lösungsorientierung und Zukunftsorientierung. Wenn sich dein Empfinden im oberen Bereich der Skala befindet, identifiziere die Tatsachen, die dich zu dieser Einschätzung gebracht haben. 

Schritt 3: 

Nun musst du diese Fakten noch priorisieren. Darauf aufbauend überlege dir geeignete Maßnahmen, wie du die negativen Auswirkungen verringern kannst. 

Natürlich wird es dir kaum gelingen, alle belastenden Faktoren sofort auszuschalten und zu reduzieren! Das muss allerdings auch gar nicht sein. Fange einfach mit den Einflüssen an, die dich am stärksten belasten. Das ist wichtig, damit du dir schnell wieder etwas Freiraum verschaffst. Vor allem in einer akuten Belastungssituation musst du dafür sorgen, zunächst die ein oder zwei schlimmsten Stressoren in den Griff zu bekommen, bevor du dich um Faktoren mit geringerer Bedeutung kümmerst. Wenn du diesen Prozess durchlaufen hast, kannst du am Ende auch deinen Mitarbeitern leichter vermitteln, wie sie selbst ihre innere Widerstandsfähigkeit optimieren. Unterschätze vor allem den Effekt nicht, denn eine „resiliente Selbstführung“ für dich und deine Mitarbeiter hat! Wenn du dich nämlich selbst gesund führst, wirkt sich das auf deine Zufriedenheit und deine Energiebalance aus. Du wirst leistungsfähiger und kreativer, du regenerierst dich nach belastenden Situationen schneller, du gewinnst Klarheit bezüglich deiner Ziele und ein strukturiertes Vorgehen zur Umsetzung deiner Ziele. Vor allem aber optimierst du deine Präsenz, so dass du dein Team am Ende noch besser erreichst und einfach nachhaltiger mit ihm zusammenarbeitest! Doch was heißt das für dich in der Praxis? 

Resilienz bei Führungskräften stärken

Stelle dir einmal vor, du hast diese Standortbestimmung für dich durchgeführt. Du hast die Resilienzschlüssel bewertet und festgestellt, dass du an der einen oder anderen Schraube noch ein wenig drehen kannst, um deine innere Widerstandskraft zu erhöhen. Du hast die Faktoren identifiziert, die dich besonders belasten. Vor allem aber hast du dir Maßnahmen überlegt, wie du diese belastenden Einflüsse besser in den Griff bekommst. Auf dieses Ergebnis bist zu stolz – und nach einiger Zeit stellst du fest, dass du dich tatsächlich besser fühlst! Du gehst morgens wieder gerne zur Arbeit. Du kommst motiviert im Büro an, du strahlst Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit aus. Schon bald sprechen dich deine Mitarbeiter an und geben dir positives Feedback. Du bist wieder öfter ansprechbar, du hast konstruktive Lösungen parat, wenn sie sie brauchen, und du zeigst einfach mehr Präsenz in deinem Team, wenn sie nötig ist. Hast du dir schon einmal überlegt, wie sich das auf lange Sicht auf deine Mannschaft auswirkt? Wenn du dich gut fühlst, geht es auch deinem Team besser! Wenn du mehr Präsenz zeigst und positiv auf deine Mitarbeiter einwirkst, optimierst du auch die Arbeitsergebnisse. Eure Zusammenarbeit läuft schlicht noch reibungsloser, noch effektiver und erfolgreicher, wenn es dir gut geht. Daran stellst du den Zusammenhang fest, dass deine Führung noch gezielter möglich ist, wenn du dich selbst gut führst. Du bist jetzt auf dem besten Weg, deinen Mitarbeitern zu vermitteln, wie man seine Resilienz ausbaut. Daran solltest du festhalten und diesen Weg nun weitergehen, um dein Team an deinen positiven Erfahrungen teilhaben zu lassen. 

 

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