Resilienz & Ernährung

Resilienz & Ernährung

Du bist, was du isst – das hast du sicher schon einmal gehört. Wusstest du aber auch, dass ein direkter Zusammenhang zwischen unserer inneren Widerstandskraft und unserer Ernährung besteht? 

Bestimmt hast du schon einmal von „Stressessern“ und „Stresshungerern“ gehört. Der erste Typ isst in stressigen Zeiten besonders viel und besonders ungesund, der zweite Typ verweigert die Nahrungsaufnahme. Beide Varianten wirken sich in der Regel unmittelbar auf die Gesundheit aus, wie auch der Blick auf die Waage offenbart. Stressesser nehmen leicht an Gewicht zu, Stresshungerer nehmen ab. Ein gesunder Geist benötigt einen gesunden Körper! Wenn du dich wohlfühlst in deiner Haut, ist auch deine Widerstandskraft höher. Deshalb lohnt es sich, einer gesunden Ernährung etwas mehr Bedeutung beizumessen. Neuere Studien haben übrigens bewiesen, dass unser Darm in jeder Sekunde eine Vielzahl an Meldungen an unser Gehirn sendet. Ein gesunder Darm fördert also gesunde Gedanken und damit unsere Resilienz! Forscher haben deshalb den Begriff des „Darmhirns“ geprägt, und es ist zu erwarten, dass sich auf diesem bisher noch recht unbeleuchteten Gebiet der Wissenschaft in den nächsten Jahren noch einiges entwickeln wird. Es lohnt sich also, der Ernährung einen etwas größeren Stellenwert in unserem täglichen Ablauf einzuräumen.

Sensibelchen Darm

Leider ist der menschliche Darm ein sehr sensibles Organ, das durch Stress und falsche Ernährung leicht aus dem Gleichgewicht gerät. Besonders ärgerlich reagiert er in der Regel auf den übermäßigen Konsum von Weizen, Zucker, rotem Fleisch, Kuhmilch und Zusatzstoffen.

Um deinen Darm im Alltag bei seinen wichtigen Aufgaben zu unterstützen, solltest du bevorzugt auf frische, regionale und saisonale Produkte zurückgreifen. Wenn es dir möglich ist, solltest du auf Bioqualität achten. Bioprodukte sind oft nur wenig teurer, schmecken aber besser und sind in der Regel qualitativ hochwertiger, wenn du darauf achtest, dass sie mit einem der anerkannten Gütesiegel versehen sind. Außerdem sollte deine Ernährung reichlich Grünzeug bestehen und Vitamine, Mineralien und Spurenelemente enthalten.

Resilienz - Hornhaut für die Seele

Resilienz – Hornhaut für die Seele

Superfood gegen Stress

In besonders stressigen Situationen kannst du für deinen Körper noch mehr tun, um ihn fit und leistungsfähig zu halten. Natürlich gibt es eine geheime Liste von Wundermittelchen, die deinen Körper resistent gegen Stress machen. In sehr belastenden Phasen deines Lebens solltest du besonders auf eine ausreichende Vitaminzufuhr achten. Vor allem die Vitamine A, C, E und die B-Gruppe sind für deinen Körper in Belastungssituationen wichtig. Vergiss auch nicht, regelmäßig an die Sonne zu gehen, damit in deinem Körper Vitamin D gebildet wird. Die Mineralstoffe Zink und Mangan und Omega-3-Fettsäuren helfen deinem Organismus ebenfalls, Stress besser zu verarbeiten.

Süßigkeiten, Fast Food und Softdrinks solltest du übrigens von deinem Speiseplan verbannen. Viel effektiver ist zum Beispiel Superfood wie Gerstengras, Haferflocken, Bananen, Ingwer, Avocados, Paprika, Hülsenfrüchte, Spinat, Fisch und Wasser. Diese Lebensmittel enthalten Vitamine und Mineralstoffe und verdienen die Bezeichnung „Superfood“, denn sie geben deinem Körper in einer hektischen Phase alle wichtigen Nährstoffe, die er benötigt, um fit und leistungsfähig zu bleiben – und um dadurch auch deine Resilienz zu stärken!

Der achtsame Esser

Das Prinzip „Achtsamkeit“, über das du im letzten Kapitel schon so viel gelesen hast, greift übrigens auch beim Essen. Beim achtsamen Essen geht es darum, wie du isst und warum du isst. Folgende Tipps helfen dir, achtsam zu essen:

1. Beim Essen konzentrierst du dich auf die Nahrungsaufnahme. Erledige keine anderen Aufgaben nebenher!

2. Schenke dem ersten Bissen deine ganze Aufmerksamkeit!

3. Nimm dir Zeit zum Essen und kaue ordentlich!

4. Achte auf dein Hungergefühl und höre mit dem Essen auf, wenn du keinen Hunger mehr hast! Nimm die Farbe und den Duft deines Essen wahr und genieße es!

Achtsames Essen hilft dir dabei, ein inneres Gleichgewicht zu erhalten – und führt dich damit zu mehr Resilienz!

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Besonders authentisch wird er zu einem gefragten Experten in Deutschland durch hunderte Erfolgsgeschichten begeisterter Teilnehmer und seine eigenen Stories. Ob 250km Wüstenmarathon laufen, 1.200km den Rhein mit einem SUP Board paddeln, 1 Jahr mit einem 2 Stundenschlaf auskommen – er hat in zahlreichen Selbstexperimenten das Wissen getestet und spricht aus eigener Erfahrung. Zu Chris kommen vor allem die Spezialfälle: Bandscheibenvorfall, 200Kilo+, Diabetes mit schwarzen Löchern, die mit Krücken, 80 Jahre und älter oder VIP. Nicht umsonst wurde er 2013 von lifefitness zu Deutschlands besten Personal Trainer ausgezeichnet. Er ist seit 2013 selber Weltrekordler, erfolgreicher Buchautor und Verfasser von zahlreichen Fachartikeln.
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