Teamarbeit – miteinander

Viele Teams haben sich wÀhrend Corona verloren

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Findest du dich in der Situation wieder, dass dein Team nebeneinander statt miteinander arbeitet? Oder bist du neu in einem Team und möchtest dich von Anfang an richtig integrieren? Hast du die Teamleitung ĂŒbernommen und möchtest dein Team optimal aufstellen? Egal, in welcher Ausgangslage du dich befindest – den Einstieg in die Teamarbeit kannst du von jeder Position aus finden.

Als Mitarbeiter in einem Team kannst du folgende Wege und Methoden einsetzen, um die Teamarbeit anzustoßen:

  • Geh aktiv auf deine (neuen) Kollegen zu und frage sie, welche Aufgaben sie ĂŒbernehmen, welche Kompetenzen und Erfahrungen sie mitbringen.
  • Leite dir ab, wen du bei welchen Herausforderungen ansprechen musst. Geh auch hier wieder aktiv auf die Kollegen zu.
  • Wenn du die Notwendigkeit eines Arbeitskreises siehst, dann berufe diesen eigenstĂ€ndig ein. Die Kollegen werden dich automatisch in der fĂŒhrenden Rolle akzeptieren.
  • Sprich deinen Vorgesetzten darauf an, wenn du dir eine Lösung fĂŒr einen Konflikt oder eine Verbesserung ĂŒberlegt hast.
  • Suche aktiv den Austausch zu deinen Kollegen ĂŒber Konflikte, Verbesserungspotenzial und Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Auch als Teamleiter hast du viele Möglichkeiten, die Zusammenarbeit (Teamarbeit) in deinem Team zu forcieren. Du kannst zwar nicht beeinflussen, wie einzelne Mitglieder des Teams zueinander stehen, doch du kannst aktiv dafĂŒr sorgen, dass die Zusammenarbeit dort entsteht, wo sie notwendig ist. Lerne die Mitglieder des Teams, ihre Kompetenzen und Erfahrungen kennen. Bilde aktiv Arbeitskreise, wo sich Mitglieder ergĂ€nzen können. Berufe Meetings ein, in denen sich die relevanten Teammitglieder austauschen sollen. Manchmal mĂŒssen deine Mitarbeiter lediglich zusammengefĂŒhrt werden, um zu erkennen, dass sie gegenseitig voneinander profitieren können. Richte dir Zeiten ein, in denen du Feedback ĂŒber die Teamstruktur von jedem einzelnen Mitarbeiter bekommst und auch im EinzelgesprĂ€ch annimmst. Auf diese Weise weißt du, wo du eingreifen musst, um die Teamarbeit noch effizienter zu gestalten.