Das richtige Umfeld für mehr Resilienz

Das richtige Umfeld für mehr Resilienz

„Kuscheln wird überbewertet!“ – dieser unglaublichen Auffassung waren Eltern, Ärzte und Wissenschaftler noch bis in die 1950-Jahre hinein. Was uns heute völlig unverständlich erscheint, war bis vor rund 60 Jahren absolut anerkannt. Wenn Kinder geboren wurden, genügte es nach den damaligen Ansätzen der Erziehung völlig, wenn man sie mit Nahrung versorgte, wenn man sie warm hielt und wenn man sie ansonsten sich selbst überließ. Damit wollte man verhindern, dass die Kleinen verwöhnt wurden und dass sie verweichlichen. Anfang des 20. Jahrhunderts mögen solche Ansätze noch verständlich gewesen sein. Es drohten politische Unruhen, es folgten zwei Weltkriege, und in dieser so unruhigen Zeit schien es schlicht nicht möglich, Kindern auch nur ein Mindestmaß an Zärtlichkeit zu geben. Häufig nicht einmal mit dem Nötigsten zum Leben und Überleben ausgestattet, mag es sein, dass ein liebevoller Körperkontakt in den ersten Lebensjahren schlicht überbewertet wurde. Viele junge Mütter, die ihre Kinder in den 1950er Jahren bekamen, dürften diese Ansage von ihren Kinderärzten bekommen haben. Erst langsam begann sich eine Erkenntnis durchzusetzen, dass der Körperkontakt für kleine Kinder von großer Bedeutung ist, damit sie gesund und stark werden und damit sie sich vernünftig entwickeln. Studien mit Affenbabys hatten gezeigt, wie sich die Tiere entwickeln, wenn man ihnen jeglichen Kontakt zum Muttertier verweigert: Die Kleinen zeigten ein stark abnormales Verhalten, es kam zu körperlichen Einschränkungen, und insgesamt schienen die Tiere in ihrer Entwicklung schlicht zurückgeblieben, wenn der Körperkontakt zur Mutter in den ersten Lebensmonaten ausblieb. Erst Ende der 1980er Jahre war die Wissenschaft aber so weit zu akzeptieren, dass eine stabile Verbindung zwischen Mutter und Kind auch beim Menschen unbedingt erforderlich ist, wenn die Kleinen sich psychisch stabil entwickeln sollten. 

 

Mehr Kuscheln, Knuddeln und Drücken

Die eigentliche Überraschung war allerdings, dass es auch einen Zusammenhang zwischen der seelischen Stabilität und dem gesundheitlichen Zustand gab. Mit Hilfe von Kindern aus rumänischen Waisenhäusern wurde wissenschaftlich bewiesen, dass Kleinkinder ohne Bezugsperson in den ersten Lebensjahren schneller an Infekten erkrankten als Kinder aus einem intakten Elternhaus. Ähnliche Ergebnisse konnten auch an frühgeborenen Kindern beobachtet werden. Eine Studie des Children´s Hospital in Boston zeigte, dass sich die Frühchen viel besser und schneller entwickeln, wenn sie nicht nur in ihrem Brutkasten liegen, sondern wenn sie täglich ein paar Streicheleinheiten bekommen. Diese Kinder erholten sich schneller von der Geburt, sie nahmen an Gewicht zu und wuchsen besser als die Vergleichsgruppe, die solche Streicheleinheiten nicht bekam. Offenbar kommt also dem Umfeld eine enorme Bedeutung zu, wenn kleine Kinder gesund und stark werden sollen. 

 

Ich habe es nie anders kennengelernt

In weiteren Studien wurden ergänzende Ergebnisse ermittelt. Sie runden das Bild ab, das sich für Wissenschaftler auf die Frage ergibt, welche Rolle das Umfeld für die Entwicklung von Kindern spielt. Obwohl zum Beispiel einige Kinder in ihrer Jugend in einem gewalttätigen Umfeld aufwuchsen und erleben mussten, wie sich ihre Eltern ständig streiten und schlagen, werden nicht alle Kinder selbst gewalttätig oder neigen zur Konfliktbereitschaft. Betrachtet man zum Beispiel zwei Geschwister, die im gleichen Elternhaus groß wurden, ist häufig zu beobachten, dass beide Kinder trotz ihrer identischen Herkunft eine unterschiedliche Entwicklung nehmen. Während das erstgeborene Kind vielleicht später im Leben seinen Weg geht, beruflich erfolgreich wird und eine Familie gründet, bekommt ein Nachzügler sein Leben nicht in den Griff. Er bricht die Schule ab, er beendet seine Ausbildung nur mit viel Glück, und auch mit der beruflichen Karriere oder mit der Familiengründung will es nicht recht funktionieren. Doch was passiert hier, dass Kinder aus der gleichen Familie – und damit aus dem gleichen Umfeld – offenbar unterschiedliche Entwicklungen nehmen? 

Die Wissenschaft geht davon aus, dass außer dem Umfeld zum Beispiel das persönliche Temperament der Kleinen eine Rolle spielt. So konnte in Studien nachgewiesen werden, dass Kinder, die von Geburt an eine langsame Herzfrequenz haben, tendenziell zur Gewalttätigkeit neigen. Sie kommen als Erwachsene häufiger mit dem Gesetz in Konflikt, oder ihnen wurden sogar häufiger Verbrechen nachgewiesen. Umgekehrt sind junge Menschen weniger gewalttätig, wenn sie einen kräftigen und regelmäßigen Pulsschlag haben. 

3 SCHRITTE für ein starkes Umfelds – mehr Resilienz

Du bist geliebt mein Schatz!

Somit spielt das Umfeld bei der Entwicklung von wichtigen persönlichen Fähigkeiten wie der inneren Widerstandskraft also eine große Rolle. Bei Kindern, die behütet und geliebt aufwuchsen, könnte sich eine größere innere Widerstandskraft bilden als bei Kindern, die lediglich materiell mit dem Nötigsten versorgt wurden. Vor allem in der Generation der in den 1950er Jahren Geborenen könnte sich hier ein wichtiger Trend ableiten lassen. Allein aufgrund der Erkenntnisse der modernen Forschung besteht bei diesen Menschen noch eine erhöhte Gefahr, dass sie von Haus aus nicht so liebevoll versorgt und behütet wurden, wie es heute bei kleinen Kindern der Fall ist. 

Gleichzeitig gab es auch in dieser Generation schon das Phänomen, dass zwei Geschwister aus einem Elternhaus im gleichen Umfeld aufwuchsen und sich trotzdem sehr unterschiedlich entwickeln. Daraus kann man schließen, dass das soziale Umfeld zwar für die Entwicklung von persönlichen Kompetenzen und für die innere Widerstandskraft wichtig ist, dass es aber nicht allein ausschlaggebend ist. Hinzu kommen weitere Faktoren wie zum Beispiel das persönliche Temperament des Kindes. Somit kann allein aus dem Umfeld nicht geschlossen werden, wie es die Stärke der inneren Widerstandskraft bei Kindern besonders beeinflusst. Nur durch ein geborgenes Umfeld im Kindesalter lässt sich also nicht sicherstellen, dass Kinder ein hohes Maß an innerer Widerstandsfähigkeit entwickeln, die später zur Ausprägung einer starken Resilienz beiträgt.

 

Hornhaut für die Seele – jetzt Probelesen!

Resilienz - Hornhaut für die Seele


►►► Kanal ABONNIEREN
►►► gratis eBook GEHRINLEISTUNG STEIGERN
►►► gratis eBook UMSETZUNGS-GENIE
►►► gratis TRAININGSPLAN von 5 auf 250km

► Dir gefällt meine Arbeit und Du willst damit auch Geld verdienen? Super hier findest du unser PARTNERPROGRAMM

► Das persönliche MENTORING mit Chris Ley persönlich (Nur noch 3 Plätze.)

► Sei mit dabei – Life Challenge Strategie® DEIN LEBEN TOUR 2018:
Die LIFE CHALLENGE STRATEGIE® „LCS“ ist das Ergebnis von Forschungen, die untersuchten, wie genau Experten oder Persönlichkeiten mit außergewöhnlichen Begabungen und Fähigkeiten ihre Leistungen erreichen. Diese Fähigkeiten lernen Sie in den 7 Modulen Ziele, Strategie, Körper, Geist, Seele, Kommunikation und Willenskraft. Die LCS® macht es Ihnen möglich, Fertigkeiten zu erlernen, die sonst nur Genies, Talente oder andere als Intuition Inne haben. Dadurch dass die Methoden von Chris Ley patentiert wurden, haben Sie die Garantie für höchste Qualität.

In den letzten 10 Jahren habe ich in meinen Seminaren und Vorträgen die Erfahrung gemacht, dass wir Menschen immer wieder die selben Ziele und Herausforderungen haben. Manchmal gibt es Menschen, die gelernt haben lieber Unvorstellbares zu ertragen, anstelle etwas in ihrem Leben zu verändert.
Die Entwicklung von der Life Challenge Strategie war ein Prozess über viele Jahre und ist das einzigartige Ergebnis von Wissenschaft und praktischen Erfahrung von Genies, Supertalenten und Megabrains. Ich habe alle Methoden und Techniken für in zahlreichen Selbstexperimenten getestet und habe es zu meiner Aufgabe gemacht, die Welt glücklicher zu machen. Schau:

DU BIST GELIEBT. DU BIST SCHLAU. DU BIST WICHTIG.
Das schönste Geschenk hast Du zu Deiner Geburt bekommen und in Dir steckt die Kraft, die Intelligenz und die Willenskraft Dein Leben so zu verändern wie Du es gerne leben willst. Nur eins musst Du dafür verstehen: Nur Du selbst kannst Dein Leben verändern. Also höre endlich auf Dich zu beschweren und befreie Deinen Übermensch.

Du willst eine Sprache lernen in 90 Tagen, Deinen Körper so verändern dass Du 250km laufen kannst oder 16kg abnehmen? Du willst weniger arbeiten und mehr leben? Oder vielleicht willst Du auch einfach Deine Ängste loswerden, mehr in die Umsetzung kommen und glücklich in Beziehungen werden.
Das hier ist kein weiteres Tschakka-Programm über Erfolg und persönliches Glück, sondern das wundervolle Verschönerungsprogramm für Dein Leben.

►►► Facebook
►►► Twitter
►►► Instagram

Dein Leben. Dein Ziel. Unsere Challenge.
Dein Chris Ley

► Zum Online-Training „Die Life Challenge Strategie®“

Der Youtube-Kanal Motivationstrainer & Motivationsvortrag von Chris Ley richtet sich an Menschen, die fitter, gesünder, glücklicher und einfach schöner leben wollen. Du bekommst hier Impulse, Anleitungen, Live-Mitschnitte und Interviews mit Persönlichkeiten und Experten zu den Themen Motivation, Fitness, Persönlichkeit, Erfolg, Willenskraft und Zielerreichung.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt und du auch findest, dass noch mehr Menschen einfach mehr aus sich und ihrem Leben machen können, dann teile unsere Beiträge, abonniere den Kanal und lade deine Freunde ein.

Besonders authentisch wird er zu einem gefragten Experten in Deutschland durch hunderte Erfolgsgeschichten begeisterter Teilnehmer und seine eigenen Stories. Ob 250km Wüstenmarathon laufen, 1.200km den Rhein mit einem SUP Board paddeln, 1 Jahr mit einem 2 Stundenschlaf auskommen – er hat in zahlreichen Selbstexperimenten das Wissen getestet und spricht aus eigener Erfahrung. Zu Chris kommen vor allem die Spezialfälle: Bandscheibenvorfall, 200Kilo+, Diabetes mit schwarzen Löchern, die mit Krücken, 80 Jahre und älter oder VIP. Nicht umsonst wurde er 2013 von lifefitness zu Deutschlands besten Personal Trainer ausgezeichnet. Er ist seit 2013 selber Weltrekordler, erfolgreicher Buchautor und Verfasser von zahlreichen Fachartikeln.
Sein persönliches Ziel heißt: Bis zum 01. Juli 2022 (das ist ein Freitag) 1.000.000 Menschen dabei zu unterstützen ein schöneres, gesünderes und fitteres Leben zu führen.

Jetzt für dein persönliches Mentoring bewerben

Du kannst Dir vorstellen wie intensiv eine persönliche Zusammenarbeit mit dem Motivation-Weltmeister Chris Ley sein wird. Nicht umsonst wird er in Kreisen von Führungspersönlichkeiten, Politikern, aber auch „Normalos“ aufgrund seiner hohen Glaubwürdigkeit und Erfahrungen empfohlen.

Das persönliche Mentoring mit Chris Ley ist auf wenige Plätze stark reduziert. Bewirbt Dich jetzt, wenn Du einen der begehrten Plätze haben willst. Nach Deiner Bewerbung, werden wir ein persönliches Kennenlernen telefonisch vereinbaren. Danach entscheidet wir dann, ob es passt und wir Dich unterstützen können.



CHRISLEY AKADEMIE hat 4,91 von 5 Sternen | 198 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Lass uns doch auch hier vernetzen:


Das könnte Dich auch interessieren:

Gehirnleistung steigern um bis zu 600%

Dein Hirn kann viel mehr als Du glaubst:Japan 04. Oktober 2006 „Ist der Typ bescheuert!“ dachte ich über den Japaner Akira Haraguchi. Akira hat es geschafft 100.000 Stellen von der Zahl Pi auswendig wieder zu gegeben. „Na toll und ich habe schon wieder vergessen was ich meiner Frau vom Einkauf mitbringen soll, sobald ich im […]

Angst verlieren für immer

Schöner scheitern und Blockaden aufheben „The person who fails the most wins.“ Seth Godin „Wir lernen nur durch Rückschläge“ sagte nicht nur Reinhold Messner, der Extemsportler, und Anthony Robbins, der NLP-Trainer. Es kommt nur auf den Blickwinkel an. Niemand scheitert gerne, doch wer sich gekonnt mit dem Hinfallen auseinandersetzt, steht nicht nur schneller wieder auf, […]

Trainingsplan Laufen

Wie Du von 5 auf 250km Laufen kannst„Ich bin angekommen, habe erstmal gekotzt und dann eine Stunde geschlafen.“ Joey Kelly über den 1. Tag des 250km Atacama Crossing San Pedro, Chile – 10. Oktober 2016 Es war ein sehr emotionaler, technisch sehr anspruchsvoller und langer Tag.  Mittlerweile gibt es fast keinen mehr im Zeltlager, der nicht humpelt […]

schnell abnehmen – 16 Kilogramm in 6 Wochen

Zu dick? Zu unfit? Zuviel Stress? Unzufrieden mit dem eigenen Körpergewicht? Und es klingt vielleicht ein bisschen frech, aber du hast recht damit. Es ist tatsächlich so und deswegen ist es genau richtig, dass du diesen Artikel hier liest. Du investierst nämlich in deinen eigenen Körper und hier bekommst du Schritt für Schritt Anleitungen, wie […]

Sprache lernen in 90 Tagen – 12 goldenen Regeln

 Wie Du eine Sprache in 90 Tagen lernst und zu einem Sprachgenie wirst Eine Sprache lernen in 90 Tagen und sie in einigen Monaten fließend und sogar besser sprechen? Klingen wie ein Muttersprachler? Heute noch eine Fremdsprache sprechen lernen? In ein bis zwei Jahren mehrsprachig sein? Ja, das geht wirklich! Was unglaublich klingt, wird mit unserer Strategie […]

Polyphasischer Schlaf – 2 Stunden Uberman Schlaf

Wie Du mit 2 Stunden Schlaf leistungsfähiger bist Wenn man schlafen geht, soll man die Sorgen in die Schuhe stecken.  Schwedisches Sprichwort Köln, 03. Februar 2013 13h – Mittagspause „Ich habe ein Seminar abgehalten und musste dringend schlafen, also legte ich mich in mein Auto, lehnte den Sitz zurück, setzte meine Schlafmaske auf und drückte […]

Motivation auf Weltrekord-Niveau

Wie Du dein Leben positiv veränderst und Unglaubliches schaffst   Rheinchallenge Tag 7, September 2013 „Der Gegenwind wurde stärker. Es war Tag 7 auf der Reise mit dem Stand Up Paddle Board 1.200km von der Quelle des Rheins bis zu seiner Mündung. Ich paddelte und paddelte – 22 Stunden am Tag. Schlaf gab es nur 6x20min […]

Willenskraft steigern – So wirst du zum Umsetzungs-Genie

Du lernst in diesem Artikel, wie Du Deine Willenskraft maximierst und so jedes Ziel erreichst. Um Dein Ziel zu erreichen, musst Du daran glauben und es als natürlich ansehen, dass Du es erreichen wirst. Wenn sich Deine Welt verändert, musst Du möglicherweise Deine Strategie verändern. Hier entscheidet sich wie stark Dein Wille ist und wie sehr Du Dein Ziel wirklich erreichen […]

9 von 10 Menschen überzeugen

Berlin, 20. Oktober 2015 „Sehr geehrter Herr Ley, Frau Dr. Merkel hat sich über Ihre freundlichen Worte sehr gefreut und mich gebeten, Ihnen dafür einen herzliche Dank auszusprechen. Sören Keablitz-Kühn, persönlicher Referent der Vorsitzenden“ Das lernst Du hier über Menschen überzeugen: wie Du 9 von 10 Menschen überzeugen kannstwie Du deine Überzeugungskraft trainierstDu bekommst eine […]

In 2 Tagen die Arbeit einer ganzen Woche – Zeitmanagement

Wenn du zu den Menschen gehörst, die ein glückliches, ausgefülltes Leben mit einer perfekten Work-Life-Balance leben, immer genügend Geld zur Verfügung haben und trotz beruflichen Erfolges ausreichend Zeit für ihre Familie sowie Hobbies haben, dann darfst du jetzt getrost weiterklicken. Gehörst du allerdings zu denjenigen, bei denen immer irgendetwas auf der Strecke bleibt, meistens das […]

Menschen nennen mich manchmal Freak. Ob 250km Wüstenmarathon laufen, 1.200km den Rhein mit einem SUP Board paddeln, 1 Jahr mit einem 2 Stundenschlaf auskommen - ich habe in zahlreichen Selbstexperimenten das Wissen getestet und spreche aus eigener Erfahrung. Zu mir kommen vor allem die Spezialfälle: Bandscheibenvorfall, 200Kilo, Diabetes mit schwarzen Löchern, die mit Krücken, im Rollstuhl, 80 Jahre oder VIPs. Als Motivationstrainer helfe ich dir dabei ein fitteres, gesünderes und schöneres Leben zu führen. Schreib mir einfach! DEIN LEBEN. DEIN ZIEL. UNSERE CHALLENGE.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei