Achtsamkeitstraining

Achtsamkeitstraining

Stelle dir einmal vor, du bist im Urlaub, du sitzt an einem einsamen Strand und genießt den Blick auf das tiefblaue Meer, das ruhig vor dir liegt. Du hörst das leise Rauschen der Wellen, du bewunderst den knallblauen Himmel, der am Horizont mit dem Meer verschmilzt, du schmeckst und riechst das salzige Meerwasser. Wie fühlst du dich jetzt, wenn alle deine Sinne angesprochen sind? Spürst du, wie du ruhiger und gelassener wirst, wie du vielleicht sogar tiefer und bewusster atmest? Du bist achtsam – deiner Umwelt und dir selbst gegenüber, und das tut dir gut! Diese Achtsamkeit kannst du lernen, und sie hilft dir dabei, unangenehme Situationen leichter zu überstehen und im Alltag mehr Ruhe zu finden. 

 

Mit Mindfulness-Based Stress Reduction aus dem Gedankenkarussell 

Wenn du achtsam bist, konzentrierst du dich auf den Augenblick. Du beobachtest dich selbst und deine Umgebung, ohne die Situation zu bewerten. Achtsamkeit hilft dir also dabei, unangenehme Dinge objektiver und neutraler zu betrachten, sie nimmt ihnen also den Schrecken. Du lernst, störende Geschehnisse zu nehmen, wie sie eben sind, ohne dich dadurch stressen zu lassen. Achtsamkeit kannst du zum Beispiel durch Meditation lernen. Schon in den 1970er Jahren hat man an der Harvard-Universität herausgefunden, dass sich Meditation nicht nur positiv auf den Körper und auf den Geist auswirkt, sondern dass sie auch zu messbaren Ergebnissen wie einem geringeren Blutdruck und einem geringeren Sauerstoffverbrauch führen. So schützt dich Meditation zum Beispiel vor den Folgen von großem Stress! Der US-amerikanische Biologe Jon Kabat-Zinn hat Ende der 1970er Jahre ein Stressbewältigungsprogramm mit dem Namen „Mindfulness-Based Stress Reduction“ entwickelt. Es wird bis heute bei unterschiedlichen Krankheiten empfohlen und soll zum Beispiel zur Linderung bei Suchterkrankungen und Essstörungen, bei Schmerzen und Depressionen helfen. Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde unterstützt dieses Problem, das als eine der wenigen wirksamen präventiven Maßnahmen gegen Burnout gilt. Das Programm hilft zum Beispiel dabei, dem gefürchteten Gedankenkarussell zu entkommen, in dem viele depressive Menschen gefangen sind. 

Nun musst du die Kunst der Meditation aber nicht in allen Finessen erlernen, um besser mit Stress umzugehen! Kleine Achtsamkeitsübungen lassen sich perfekt in den Alltag integrieren. Überlege dir einmal, wie wohltuend es wäre, wenn du bei der lästigen Erstellung deiner Steuererklärung ganz bewusst vorgehst! Du siehst dir die Belege genau an, du füllst alle Zahlen sorgfältig aus und atmest dabei ganz bewusst ein und aus. Bewusstes Atmen kannst du immer und überall praktizieren, ob du nun im Bus zur Schule sitzt, ob du auf dem Weg zur Arbeit im Stau stehst oder ob du etwas anderes tust, was du als unangenehm empfindest. Achtsamkeit hilft dir dabei, mit den Widrigkeiten des Lebens leichter umzugehen, denn sie zeigt dir, wie du auf etwas reagierst, was du als negativ empfindest – und hilft dir dabei, dieses Ereignis positiv zu bewältigen. 

Resilienz - Hornhaut für die Seele

Resilienz – Hornhaut für die Seele

Wie du nun mehr Achtsamkeit in dein Leben bringst? Dazu gibt es ein wunderbares Geheimrezept: Schalte einfach ab! Wie das gemeint ist? Psychologen und Stressforscher haben es längst erkannt und werden nicht müde, ihre Erkenntnis zu propagieren – Muße muss sein. Sie fängt bei der kleinen Pause am Arbeitsplatz an, in der du ein paar Minuten aus dem Fenster schaust und führt über das ausgeschaltete Handy am Abend bis zum Wochenende und Urlaub ohne Laptop und Smartphone. Dein Körper und dein Geist brauchen Zeit und Ruhe, um die Eindrücke des täglichen Lebens zu verarbeiten. Und vor allem dein Gehirn arbeitet viel effektiver, wenn du ihm Zeit für Pausen gibst! Probiere es einmal aus, indem du in der Mittagspause nicht an deinem Schreibtisch bleibst und deine E-Mails beantwortest oder wenn du nach Feierabend dein Smartphone abschaltest und nicht noch ein paar Termine koordinierst. Du wirst sehen, wie wohltuend das für deinen Körper und für deine Seele ist und wie produktiver dein Gehirn am nächsten Morgen arbeitet! Das gilt natürlich auch für deinen nächsten Urlaub, in dem du dein Handy unbedingt zu Hause lassen solltest. Genieße statt des Blicks in deine E-Mail lieber den Blick auf den weißen Sandstrand und die beeindruckenden Berge um dich herum und gönne Körper, Seele und Gehirn eine Auszeit, um dich nach dem Urlaub wieder voller Elan auf deine Arbeit zu konzentrieren. 

 

Wenn ich gehe, dann gehe ich

Ein Schüler fragte einmal seinen Meister, warum dieser immer so ruhig und gelassen sein könne. Der Meister antwortete:

„Wenn ich sitze, dann sitze ich. Wenn ich stehe, dann stehe ich. Wenn ich gehe, dann gehe ich. Wenn ich esse, dann esse ich.“

Der Schüler fiel dem Meister ins Wort und sagte:

„Aber das tue ich auch! Was machst du darüber hinaus?“

Der Meister blieb ganz ruhig und wiederholte wie zuvor:

„Wenn ich sitze, dann sitze ich. Wenn ich stehe, dann stehe ich. Wenn ich gehe, dann gehe ich. Wenn ich esse, dann esse ich.“

Wieder sagte der Schüler: „Aber das tue ich doch auch!“

„Nein“, sagte da der Meister.

„Wenn du sitzt, dann stehst du schon.

Wenn du stehst, dann gehst du schon.

Wenn du gehst, dann bist du schon am Ziel.“

 

 

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Besonders authentisch wird er zu einem gefragten Experten in Deutschland durch hunderte Erfolgsgeschichten begeisterter Teilnehmer und seine eigenen Stories. Ob 250km Wüstenmarathon laufen, 1.200km den Rhein mit einem SUP Board paddeln, 1 Jahr mit einem 2 Stundenschlaf auskommen – er hat in zahlreichen Selbstexperimenten das Wissen getestet und spricht aus eigener Erfahrung. Zu Chris kommen vor allem die Spezialfälle: Bandscheibenvorfall, 200Kilo+, Diabetes mit schwarzen Löchern, die mit Krücken, 80 Jahre und älter oder VIP. Nicht umsonst wurde er 2013 von lifefitness zu Deutschlands besten Personal Trainer ausgezeichnet. Er ist seit 2013 selber Weltrekordler, erfolgreicher Buchautor und Verfasser von zahlreichen Fachartikeln.
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