Wie Du Dein eigenes Buch veröffentlichst!

Wie Du Dein eigenes Buch veröffentlichst!

Das eigene Buch bedeutet für Trainer, Berater oder Coaches Investition in den Expertenstatus und somit auch höhere Tages- oder Stundensätze. Aber auch so haben Menschen tolle Ideen, die mit anderen geteilt werden müssen. Das Buch ist auch in der digitalen Welt weiterhin ein ideales Medium. Auf der Leipziger Buchmesse stelle ich mein neues Buch „Die Life Challenge Strategie“ vor. Ich habe sowohl schon mit Verlagen, als auch ohne Verlage veröffentlicht und deswegen bekommst du im Artikel eine Anleitung, wie du dein eigenes Buch veröffentlichst. 

Grundsätzlich hast du 2 Möglichkeiten dein eigenes Buch zu veröffentlichen:

1. Du veröffentlichst dein Buch zusammen mit einem Verlag

Das ist auf jeden Fall der Königsweg, wenn Du aus Image- oder Prestigegründen einen bestimmten Verlag auf dem Deckel stehen haben musst. Natürlich können dir Verlage mit ihrem Netzwerk auch als Türöffner dienen und je nach Branche und Thema, gibt es auch keine Alternative. Für gewöhnlich wollen Verlage gerade bei Noname-Autoren kein Risiko eingehen und müssen auch wirtschaftlich arbeiten – klar! Deswegen ist es durchaus üblich, dass eine der ersten Fragen des Verlages sein wird „Wieviele Bücher wollen Sie als Autor selber abnehmen?“ (Du bekommst dann 50% Rabatt auf dein eigenes Buch. Yeha!) So bringst du als Autor also nicht nur die Idee und das Skript mit, du gibst auch einen Teil deiner Rechte an deinen eigenen Texten ab und bringst dann nur noch eine 5-stellige Summe Geldbündel mit.

Das habe ich schon für dich falsch gemacht:

Du triffst also die Entscheidung dein Buch mit einem Verlag zu veröffentlichen. Das ist gut! Du kaufst dir damit Profis ein, die dich gerne schon frühzeitig von der Idee bis zur Veröffentlichung begleiten. Ja wirklich! Bitte schreibe nicht erst das ganze 400 Seiten Skript fertig und schicke es dann an die Verlage, in der Hoffnung, dass es wohl irgendeiner nimmt. Das habe ich bei meinem 1. Buch so gemacht und musste es noch  Mal umschreiben, bis es dann bei einem Verlag gepasst hat.

Erstelle ein aussagekräftiges Expose mit einem persönlichen Anschreiben

In das Expose gehört rein: Buchtitel, Untertitel, kurze Beschreibung, Zielgruppe, Rubrik, Warum dieser Verlag?, Konkurrenzbücher, deine Person, dein Netzwerk/ Community, Leseprobe/ Probekapitel. Das sollte reichen!

Plane 1,5 Jahre ein vom Expose bis zu Veröffentlichung

Wenn du mit einem Buchverlag dein Buch veröffentlichst, plane vor allem eins ein – Zeit! Die Verlage arbeiten in Frühlingsprogramm und Herbstprogramm und aufgrund der Prozesse sind einfach schnell 1-1,5 Jahre rum bis dein Buch zu kaufen ist, unabhängig wie schnell du im Schreiben bist.

Für die Verhandlung…

Ja und wenn dein Expose zum Verlag passt und zeitlich ins Programm passt, musst du nur noch im persönlichen Kennenlernen für den Vertrag überzeugen. Bereite dich darauf gut vor und überlege dir gute Antworten auf die Frage „Warum sollte der Verlag dir vertrauen, dass es eine gute Idee ist in dich zu investieren?“

Jetzt verdiene ich Millionen als Bestseller-Autor

Genau! Die schlechte Nachricht zuerst: Du wirst mit einer Buchveröffentlichung in der Regel nicht reich. Die Realität zeigt: Gut ist es schon, wenn du die Arbeitszeit und ein paar Euro für die Mühen reinbekommst. Warum? Naja schau: Wenn ein Buch 12 / 15 oder 20 Euro kostet, wird bei dir als Autor vielleicht 1,70 Euro pro Buch hängen bleiben und die musst du dir dann noch mit dem Finanzamt teilen. Wenn du dann noch Marketingausgaben hast, weil du mehr machen willst als dir dein Verlag bietet, musst du das entsprechend noch verrechnen und abziehen.

Die gute Nachricht: Du bist jetzt Buchautor und es sollten alle wissen! Denn als Buchautor steigt dein Marktwert! Wer jetzt mit dir zusammenarbeiten möchte/ wer dich haben will wird mehr dafür investieren müssen.

Rechenbeispiel:

Mein 1. Buch habe ich mit einem Verlag veröffentlicht und gebe dir hier mal eine Idee zu Zahlen:

  1. Arbeitszeit Schreiben: 100 Stunden x 40 Euro Stundensatz = 4.000 Euro
  2. Arbeitszeit Expose schreiben und Verlag suchen – nicht dokumentiert
  3. Fotoshooting 1 Tag: 800 Euro
  4. professionelles Lektorat: 1.500 Euro
  5. Eigenabnahme Erstauflage 50% Rabatt: 1.000 Bücher für 15.000 Euro

Du siehst jetzt, dass  20.000 Euro Investition für ein Buch schnell zusammen kommt.

Ein Buch ist so wie eine Doktorarbeit für deinen Lebenslauf

 

2. Du veröffentlichst dein Buch ohne einen Verlag z.B. als Selfpublisher oder mit BOD

Willkommen in der digitalen Welt. Das hier ist für schnelle Umsetzer, für Selbermachen und für die, die mehr vom Kuchen haben wollen. Du kannst dir vorstellen, dass der weltweit größte Anbieter amazon nicht unbedingt am beliebtesten bei Verlagen auf der Buchmesse ist.

Schritt 1: Texte und Überschriften testen

Das was das Lektorat eines Buchverlages macht, ist nicht nur die Texte auf Lesbarkeit zu prüfen, sondern auch ab zu schätzen wie gut das Gesamtwerk beim Leser ankommt. Das musst du unbedingt selber machen!

Als erstes gehst du bitte in den Google Keywordplaner und schaust dir an, wie groß das Interesse an deinem Thema ist und wie groß die Konkurrenz. Google empfiehlt dir auch gleich noch ein paar alternativen Schlagworte und verwandte Themen.

Erstelle dann einen eigenen Blog oder veröffentliche deine Texte auf einer Plattform, wo sich deine Zielgruppe tummelt und bitte sie um Feedback. Das ist kostenlose Beratung und super wertvoll! Alles! Auch Negatives! Versuche genau raus zu arbeiten was ankommt und was gelesen wird.

Schritt 2: Buchtitel über Adwords testen

Besonders wichtige Überschriften und auf jeden Fall den Buchtitel solltest du mit Google Adwords oder Facebook ads testen. Erstelle dazu 2 Anzeigen in der Käuferzielgruppe und lasse sie jeweils 1 Woche laufen – Budget 10 Euro. Danach optimieren, anpassen und ein weiteres Mal testen. Damit findest du heraus, welcher Buchtitel am ansprechendsten ist und wirst das so später deine Verkaufszahlen steigern.

Schritt 3: 80% der Käufe werden aufgrund des Covers getroffen (digital wie im Handel)

Wenn du hier sparst, kannst du es auch einfach seinlassen mit dem Buch veröffentlichen. Lass das einen Grafiker machen. Frage ihn vorher, welche Buchprojekte er schon umgesetzt hat, lass sie dir zeigen und frage nach den Kriterien was beim Buchcover entscheidend ist. Wenn er dir das nicht beantworten kann, ist er der Falsche!

Schritt 4: Community aufbauen

Im Unterschied zu der Veröffentlichung mit einem Verlag, musst du die Vermarktung komplett selber machen. Wenn du zufällig Influenzier bist oder schon einen Newsletterverteiler mit 50.000 Abonnenten hast – Super! Wenn nicht, fang frühzeitig damit an. Menschen interessieren sich gerade auch für die Entstehung eines Projektes und die Fortschritte. Es gibt hier kein richtig und kein falsch. Alle Kanäle sind erlaubt.

Life Challenge Strategie

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