Motivorientierte Fitness

Motivorientierte Fitness

Reiss Profile ChrisDie Fitnessbranche boomt nach wie vor. Derzeit sind rund 7,6 Millionen Deutsche Mitglied in einem Fitnessstudio. Egal ob Anfang des Jahres, zum Frühling, sowie vor dem Sommer steigen die Zuläufe der Fitnessstudios, neue Trainingsoutfits müssen her. Eine gute Figur auch ohne T-Shirt zu machen, wieder in die Lieblingshose zu passen oder einfach gesünder zu leben, sind die Gründe auch im Alltag wieder mehr auf sich zu achten.

Die meisten wissen, dass der Thunfischsalat gesünder ist als die Tafel Schokolade und dass Bewegung generell gesund ist, trotzdem sind derzeit rund 60% der Deutschen übergewichtig und von 100 Leuten, die sich vornehmen etwas für ihre Gesundheit zu tun, starten gerade einmal zehn und nur drei von ihnen werden ihr Ziel wirklich erreichen. Drei Prozent, keine gute Quote!

Die inneren Antreiber erkennen

Der erste Schritt um seine Fitnessziele im Alltag zu erreichen ist, die eigenen Ziele, aber auch die Motivation dafür, zu kennen. Eine wirkliche Hilfe, um die Antreiber dar zu legen, bildet das Reiss Profil, welches im Leistungssport, wie z.B. beim Sieg der Handball Nationalmannschaft bei der WM 2007, Olympiasieger Matthias Steiner oder vielen Fußballbundesligisten angewendet, schon seit 2002 genutzt wird und wissenschaftlich fundiert ist. Mit Hilfe des Reiss Profils erkenne ich was wirklich wichtig für mich ist und was mich wirklich motiviert. Unteranderem wird hier also die Bedeutung von Nahrungsaufnahme und Fitness geklärt.

Was würde sich in deinem Leben verändern, wenn du dein Ziel erreichst?

Aus dem Berufsleben bekannt ist die sogenannte SMART Regel, mit derer Hilfe es gilt sein sportliches Ziel zu definieren. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass das Ziel spezifisch/in der Gegenwart formuliert, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert ist.

Ausreden wie „Ich habe keine Zeit!“

Die Ausrede „Ich habe keine Zeit!“ ist wohl die meist verwendete Ausrede, wenn es darum geht sich vor Sport oder anderen Dingen zu drücken. Mit dem angesprochenen Reiss Profil haben wir geklärt, was einem Menschen wirklich wichtig ist und können so Motive und sportliche Aktivität gut verbinden, wie z.B. jemand der gerne soziale Kontakte pflegt, macht lieber Sport in einer Gruppe oder mit einem Freund, jemand dem Anerkennung wichtig ist, braucht nach einer Trainingseinheit mal ein Lob wie gut er trainiert hat und Menschen die gerne Sport machen und trotzdem keine Zeit finden sollten ihre Prioritäten überdenken.

 

Entgegen weitläufiger Meinungen ist es auch im Alltag möglich, sich gesund zu ernähren und Sport außerhalb des Fitnessstudios zu treiben, ohne den Tag nach den neuen Gewohnheiten völlig auszurichten.

Denis H. aus Köln zeigt uns den Beweis:

Vor einem Jahr erhielt ich die Empfehlung einer Freundin mich an Chris zu wenden. Mein Wunsch: „10kg abnehmen und endlich ohne Medikamente leben“. Zunächst war ich sehr skeptisch und dachte dass ein Personal Trainer nicht das Richtige für mich ist und dass dieser Mann viel zu jung ist.

Ein echter Irrtum, den ich schnell korrigiert habe.

Ich bin nicht gerade ein einfacher Fall und es fällt mir nicht leicht Gewicht zu verlieren. Alle Diäten und Sportprogramme habe ich erfolgslos ausprobiert und wieder abgebrochen. Jedes Mal aufs Neue ist es wirklich beschwerlich und ein echter Angang mich zu motivieren. Mein stressiger Job in der Medienbranche sorgt dafür, dass ich abends oft schlapp nach Hause fahre anstatt ins Fitnessstudio oder in den Wald zum Laufen. Dadurch tat immer irgendwas weh und Luft hatte ich auch kaum. Zeit zum Essen hatte ich nie. Stattdessen habe ich Tabletten gegen Bluthochdruck und Schlafstörungen genommen.

Was soll ich sagen, Chris hat mich überzeugt. Mit seinem motivorientiertem Trainings- und Ernährungsprogramm habe ich mit Spaß mein Ziel erreicht und kann es bis heute halten.

Grundsätzlich hat Chris über das Profil direkt erkennen können, dass ich ehrgeizig bin und gerne Verantwortung übernehme (Macht). Unglaublich dass er daraus ablesen konnte, dass ich Angst davor haben, Fehler zu machen und deshalb meine Aufgaben immer sehr gewissenhaft durchführe (Anerkennung). Genauso wie ich ein Bedürfnis nach Ordnung habe: Terminpläne machen, „to-do“-Listen schreiben, Pläne entwickeln und so weiter (Ordnung). Doch am stärksten Ausgeprägt war bei mir das Bedürfnis nach Essen. Ständig musste ich ans Essen oder planen der nächsten Mahlzeit denken (Essen).

Entsprechend meinem Motiv nach Ordnung hat mir Chris einen ganz genauen Fahrplan geschrieben an dem ich mich auch dann orientieren kann, wenn er nicht neben mir steht. In den Trainingseinheiten mit Chris hat er mir mit seinem regelmäßigen Loben genau die Streicheleinheiten gegeben, die ich brauchte. Ich habe gelernt wie wichtig mir Essen wirklich ist und lade jetzt einmal in der Woche Freunde und Familie zu einem Kochabend ein. Dabei sammle ich fleißig gesunde Rezepte.

Chris hat mir damit gezeigt, wie ich mich über meine Motivausprägungen intrinsisch motivieren kann und so mein Ziel wie im „Flow“ erreichen kann. Chris sagt dazu ja immer „erfolgreich auf der Welle“ und genau das bin ich.

 

 

Weiterführende Informationen zu CHRIS LEY Personal Training:

Die Person Chris Ley

Sie werden auf dem Wellenritt Ihres Lebens begleitet. Dabei lernen Sie nicht nur, was Gesund ist und wie Sie sich fit machen oder halten, sondern vor allem, wie Sie es im Alltag umsetzen, durchhalten und Ihre ganz persönlichen Ziele auf langer Strecke erreichen – praxisnah und für jedermann, vom Spitzensportler bis zum Bewegungsmuffel. Setzen Sie auf den leidenschaftlichen Sportler, Buchautor („Die Welle deines Lebens“, „Motiviert Extrem“), Vortragsredner, Personal Trainer, Fitness-Coach und Weltrekordhalter im Stand-Up-Paddeln, der Ihnen durch seine Erfahrungen in hunderten Trainings und Coachings in Sachen Gesundheit, Fitness, Ernährung und Motivation zu mehr Wohlbefinden und beruflichen Erfolg verhilft und Ihr Experte rund um die Themen Motivation und Erfolg ist.

Personal Training

Personal Training Köln, Personal Training Neuss, Personal Training Düsseldorf, Personal Training Leverkusen, Personal Training Dormagen, Personal Training Mönchengladbach, Personal Training Bergisch Gladbach, Personal Training Kaarst, Personal Training Krefeld, Personal Training Oberhausen, Personal Training Duisburg, Personal Training Mühlheim, Personal Training Frechen, Personal Training Hürth, Personal Training Solingen

Als Motivationstrainer helfe ich dir dabei, deine Ziele deutlich schneller zu erreichen. Was mir machen, ist kein Schakka Motivationstraining, nein, wir gehen gemeinsam in die Umsetzung, an deine Fitness, deinen Erfolg, deine Ziele, deine Motivation und dein wundervolles Leben. Schreib mir einfach!