Motivationsvideo // Strategien sind wie Kochrezepte

Motivationsvideo // Strategien sind wie Kochrezepte

Wir alle haben Ziele. Große Ziele, kleine Ziele, weniger und mehr realistische. Doch wie viele davon erreichen wir tatsächlich? Und wie oft versuchen wir es gar nicht erst, weil wir glauben, nicht zu wissen wie wir es schaffen sollen? Und wie oft scheitern unsere tapferen Versuche dann, ohne dass wir überhaupt genau wissen, woran es lag?

In diesem Video möchte ich dir einen neuen Denkansatz geben, den du in Zukunft für das Erreichen deiner Ziele nutzen kannst.

Wenn die meisten Leute ein Ziel erreichen wollen, dann läuft es in der Regel so ab:

  1. Sie stellen sich ungefähr vor was sie gern erreicht hätten
  2. Sie überlegen grob oder recherchieren ein paar Minuten, was sie eventuell machen könnten, um diesem Ziel näher zu kommen
  3. Sie wählen die erste Option die ihnen am besten gefällt und machbar erscheint, und beginnen
  4. Sie verlieren die Lust, sie verzetteln sich, sie geben auf, sie verlegen ihr Ziel auf ein andermal, sie geben sich mit weniger zufrieden

Bestimmt bist auch du schon einmal auf diese Weise mit einem Vorhaben gescheitert.

 

Und dabei könnte es so einfach sein.

Nehmen wir folgende Situation:

Wenn du bei deiner Tante Elfrieda zum Kaffeetrinken eingeladen bist und sie dir wieder über Stunden hinweg von ihren Wehwehchen und dem jüngsten Dorfskandal erzählt, sodass dich nur noch ein Stück ihres immerhin exzellenten Kuchens trösten kann – dann denkst du dir vermutlich irgendwann:

Wow! So einen Kuchen bei mir zu Hause zu haben, einfach so, ohne dafür die neun Kreise der Hölle durchleben zu müssen – das wäre schön.

Damit hast du ein Ziel! Du möchtest diesen guten Kuchen in der Idylle deines eigenen Heims genießen. Und was tust du dann? Fährst du nach Hause, wirfst das Wort »Kuchen« ins Internet und versuchst dann, alles in eine Schüssel zu hauen wovon du glaubst, es beim Kaffeetrinken herausgeschmeckt zu haben?

Natürlich nicht! Der Weg zu deinem süßen Ziel ist schließlich bereits seit Jahren bekannt und vermutlich schon etliche Male aufgeschrieben worden.

Und du brauchst nichts weiter zu tun, als beim Abschiedsknutsch von Tante Elfrieda noch kurz nach dem Rezept zu fragen.

In der Domäne »Kuchen« verstehen wir das alle. Das ist ja schon mal schön, aber wir haben im Leben ja auch noch andere Ziele als Kuchen. Leider.

Die gute Nachricht: Bei denen funktioniert es exakt genauso!

Glaub mir: So gut wie alles was du erreichen möchtest, sei es ein Kuchen, ein Sixpack, eine Führungsposition, ein Partner, ein Traumjob, hat irgendjemand anders schon erreicht oder versucht zu erreichen. Und hier wird es sogar noch einfacher als beim Backen: Du kannst sogar die schlechten, misslungenen Rezepte von anderen ausprobieren und selbst daran herumfeilen und sie verbessern.

Du kannst sie auf deine persönliche Situation anpassen. Haselnussallergie? Tante Elfrieda weiß sicher, mit welcher Zutat du sie ersetzen kannst. Eine Krankheit macht es dir schwerer? Bestimmt gibt es jemanden, der ähnliche Probleme wie du hatte und bereits eine Lösung gefunden hat.

Verschwende deine Zeit nicht. Investiere lieber ein bisschen mehr von ihr in die Planung, bevor du blind versuchst, etwas zu erreichen. Die Welt ist voll von Rezepten und fertigen Problemlösungen. Alles was du tun musst, ist, sie zu finden und an deine Ziele anzupassen.

Wenn dir dieses Video gefallen hat, dann gib doch einen Daumen hoch und Abonniere diesen Kanal. Vielleicht ist in einem der nächsten Videos ja genau das Erfolgsrezept dabei, das du für dich brauchst!

Als Motivationstrainer helfe ich dir dabei, deine Ziele deutlich schneller zu erreichen. Was mir machen, ist kein Schakka Motivationstraining, nein, wir gehen gemeinsam in die Umsetzung, an deine Fitness, deinen Erfolg, deine Ziele, deine Motivation und dein wundervolles Leben. Schreib mir einfach!

Schreibe einen Kommentar