Motivations Video // Scheitern als Chance

Motivations Video // Scheitern als Chance

Du hast etwas gewagt. Du bist da rausgegangen. Du warst bereit, es allen zu zeigen. Du hast das getan, was du tun wolltest, du hast ein paar mutige Schritte in Richtung deines Ziels gemacht, du hast geschuftet und du hast geschwitzt, du hast dich schon am Ende des Weges gesehen, du warst schon fast auf dem Gipfel des Berges!

Doch dann bist du gescheitert.

Du hast nur einen falschen Schritt gemacht, und alles war vorbei.

Was nun?

Das möchte ich dir hier in diesem Video sagen.

Lass mich beginnen indem ich dir etwas sage, das du wahrscheinlich schon weißt: In jedem Moment unseres Lebens treffen wir Entscheidungen.

 

Und wir allein müssen auch entscheiden, wie wir auf unsere Misserfolge reagieren.

Lass es mich umformulieren: Nur wir allein, nur DU allein KANNST überhaupt entscheiden, wie du mit deinem Scheitern umgehst.

Niemand sonst. Alle Macht, dieses Ereignis in deinem Leben, diesen Fehltritt von dir, zu etwas Gutem oder etwas Schlechtem zu machen, liegt in deinen Händen. Und diese Macht ist gewaltig.

Um diese Macht nutzen zu können, musst du eines wissen: Es ist nicht das Scheitern, das die meisten Menschen aufhält. Sondern dass meisten Menschen aufgeben, sobald sie scheitern.

Dass sie schon beim ersten Hindernis oder Misserfolg denken: »Ach, das ist vielleicht doch nichts für mich«

Doch genau hier liegt der Unterschied zwischen einem Verlierer, jemandem der sich von seinem Scheitern vereinnahmen lässt und ihm Macht über sich gibt, und einem Gewinner, der sich das Scheitern zu eigen macht und das Steuer in der Hand behält.

Glaub mir, auch Gewinner lieben das Versagen nicht. Auch Gewinner leiden wenn sie scheitern. Aber sie würden niemals zulassen, dass ein Misserfolg sie zum Stillstand bringt.

Oder zehn.

Oder hundert.

Das nächste Mal wenn du scheiterst, denk daran, dass jede Errungenschaft, jede großartige Sache auf diesem Planeten nur existiert, weil der Erfinder auf der einen Seite gelernt hat, was funktionierte, aber vor allem noch mehr darüber lernte, was NICHT funktionierte.

Thomas A. Edison, dem wir gigantische Fortschritte in der Technik zu verdanken haben, sagte von sich: „Ich habe nie versagt. Ich habe nur 10 000 Möglichkeiten entdeckt, die nicht funktionieren.«

Scheitern bringt die meisten Leute zum Aufgeben.

Aber was sie nicht verstehen:

Ein Misserfolg ist nicht das Ende deiner Geschichte. Er ist der Anfang des nächsten Kapitels.

Und Gewinner?

Scheitern macht Gewinner nur stärker. Scheitern macht Gewinner nur hungriger.

Scheitern ist für einen Gewinner nichts anderes als eine Lektion.

Sie betrachten  ihren Fehltritt. Sie analysieren ihn so genau wie möglich. Sie versuchen nicht, ihre Fehler zu verstecken oder zu verdrängen. Sie betrachten sie ganz genau und dann lernen sie daraus.

Und beim nächsten Mal wenden Sie ihr neues Wissen an. Und scheitern wieder. Und lernen. Und scheitern noch stärker. Und lernen. Und scheitern besser. Und lernen. Und besser! Und besser!

Scheitern ist für einen Gewinner nicht das Gegenteil des Erfolgs – sondern ein Teil davon.

Scheitern ist für einen Gewinner nichts anderes als Motivation.

Scheitern ist für einen Gewinner nichts weiter als ein Antrieb, es noch stärker zu versuchen!

Entscheide dich. Wie möchtest du mit deiner Niederlage umgehen?

Als Motivationstrainer helfe ich dir dabei, deine Ziele deutlich schneller zu erreichen. Was wir machen ist kein Schakka Motivationstraining, nein, wir gehen gemeinsam in die Umsetzung, an deine Fitness, deinen Erfolg, deine Ziele, deine Motivation und dein wundervolles Leben. Schreib mir einfach!

Schreibe einen Kommentar