Mehr Kalorienverbrennung in kürzerer Zeit

Mehr Kalorienverbrennung in kürzerer Zeit


So bringst du deinen Stoffwechsel auf Hochtouren

Aktuelle Studien der California State University, San Marcos, haben ergeben: Weniger Pausen 
bringen mehr Erfolg. Verkürzt man die Ruhephasen während einer Trainingseinheit sind am Ende
mehr Kalorien verbrannt.

Pausen beizubehalten ist allerdings weiterhin wichtig, so Bruce Mack, der Mitbegründer von MBSC Thrive. 
Wer komplett auf Ruhephasen verzichtet, setze sich einer erhöhten Verletzungsgefahr aus.
 

Was ist also das Erfolgsrezept für mehr Kalorienverbrennung in weniger Zeit?
„Ruhephasen so manipulieren, dass mehr Übungen in kürzerer Zeit absolviert werden könne.“
 (Bruce Mack) 
Sprich: Die Anzahl der Pausen zwischen den Einheiten ist natürlich immer individuell an 
Trainingslevel und Ausdauer angepasst. Ein guter Start: Z.B. 30 Sekunden Pause zwischen 
den einzelnen Übungen auf 15 halbieren.


Wer die große Herausforderung nicht scheut, soll zwischendurch ein paar Übungsreihen und 
Bewegungen ohne Pause absolvieren. Dabei wird auch gleich ein größerer Trainingseffekt 
erzielt, die Muskeln intensiver beansprucht.
Jede Übung sollte mit großer Sorgfältigkeit ausgeübt werden. Wenn du so angestrengt oder 
ausgelastet bist, dass dies nicht mehr garantiert ist auf lange Ruhephasen achten.“, der Tipp von 
Mack „Sonst bringt man sich nur selber in Verletzungsgefahr anstatt den Erfolg seiner 
Trainingsergebnisse zu maximieren.“
Auch bei Wiederholung von Power-Übungen und bei Trainieren mit schweren Hanteln, empfiehlt er 
Pausen nach jeder Wiederholung der Bewegung. Dadurch wird sichergestellt, dass jede Übung richtig 
ausgeführt wird, Verletzungen vorgebeugt und ein größerer Effekt erzielt: „Erholte Muskeln profitieren 
bei extremen Power-Übungen mehr, als bei ständig folgender Wiederholung der Sätze ohne Pause.“





 

 

 

 

 

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