Anleitung für Konzentration steigern

Anleitung für Konzentration steigern

Konzentration steigern – Wie Sie effektiver und fokussierter arbeiten können

Bei den tausenden von Eindrücken, welche wir täglich sammeln, kann es unter Umständen schwer fallen die Konzentration unter dem allgegenwärtigen Druck der Gesellschaft aufrecht zu erhalten. Dankbar nützlich kann es Ihnen sein, trotz aller Ablenkungen die eigene Konzentration nicht nur aufrecht zu erhalten, sondern auch noch zu steigern. Dabei ist es mit der richtigen Herangehensweise und den richtigen Techniken äußerst einfach seine Konzentration steigern zu können.

Wechselwirkung von Ernährung und Konzentration

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Konzentration steigern

Ihre Ernährung beeinflusst Ihre Konzentration mehr, als Sie vielleicht annehmen werden. Deshalb liegt es nahe, die allgemeine Konzentration steigern zu können, indem die Ernährung mit Bedacht ausgewählt wird. Das häufig auftretende Gefühl der Schwere, welches auftreten kann, nachdem man etwas zu reichhaltig gegessen hat, werden Sie sich kennen. Dies ist ein typisches Beispiel, wie Ihre Ernährung die Konzentration negativ beeinflussen kann. Um Ihre Konzentration steigern zu können, sollten Sie also besonders beim Frühstück darauf achten, reichhaltig und ausgiebig, jedoch nicht zu viel zu essen. Dies schenkt Ihnen Kraftreserven, von welchen Sie tagsüber zehren können. Mittags ist zu empfehlen auf fettige, üppige Speisen zu verzichten und lieber auf leichte Kost zurückzugreifen, um die Konzentration steigern zu können. Dadurch vermeiden Sie das übliche Gefühl der Schwere und die wohl bekannte Mittagsmüdigkeit. Hierzu sind vor allem Reis, Gemüse und verschiedene Obstsorten ideal, damit das leichte Mahl nicht nur zum Konzentration steigern da ist, sondern auch schmeckt.
Eine ganztägig ausgewogene Ernährung kann als Grundvoraussetzung für die optimale Konzentration betrachtet werden und ist nötig, damit Sie hohe geistige Leistungen vollbringen können. Das Gehirn ist nebenbei erwähnt auch der größte Energiekonsument des ganzen Körpers und eine Unterversorgung von Vitaminen oder anderen wichtigen Stoffen schlägt sich deshalb zuerst auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns.

Natürlich sollten Sie neben dem Essen auch das Trinken nicht vernachlässigen. Hierbei sind zwei bis drei Liter am Tag zu empfehlen, um höchste Konzentrationsstufen erreichen zu können. Natürlich nehmen Sie auch während dem Essen Flüssigkeit zu sich, versuchen Sie aber dennoch mindestens diese empfohlene Menge zusätzlich zu sich zu nehmen, um beste Ergebnisse zu erzielen und damit Ihre Konzentration steigern zu können.

Konzentrationsübungen zur Leistungssteigerung

Es gibt zahlreiche Konzentrationsübungen, damit Sie langanhaltend Ihre Konzentration steigern können.

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Konzentration steigern

Für den Anfang können Sie sich ganz einfacher Methoden bedienen, um gravierende Ergebnisse zu erzielen.
Eine der einfacheren Übungen besteht darin, dass Sie sich eine oder mehrere Seiten Text besorgen. Diese können aus einem Buch, wissenschaftlichen Artikel oder einem Brief stammen. Nutzen Sie einfach das, was gerade zur Stelle ist. Versuchen Sie nun das Vorkommen eines bestimmten Zeichens zu zählen. Für den Anfang können Sie dafür auch auf Stifte oder Marker zurückgreifen, um jedes Vorkommen zu kennzeichnen. Um jedoch kontinuierlich Ihre Konzentration steigern zu können, sollten Sie versuchen so schnell wie möglich auf diese Hilfsmittel zu verzichten. Dabei ist es Anfangs auch nicht wichtig wirklich die exakte Zahl des Vorkommens herauszuarbeiten. Viel wichtiger ist es, dass Sie sich die ganze Zeit über konzentrieren und an dieser Aufgabe arbeiten. Sollten Sie eine ganze Seite Anfangs nicht schaffen, beispielsweise aus Zeitgründen, so ist es wesentlich effektiver, wenn Sie sich kleinere Texte nehmen und ihre Länge Stück für Stück steigern, anstatt mehrere Male erfolglos denselben Text zu versuchen.
Wenn Sie keine Probleme mehr bei dieser Übung haben, können Sie mit einer schwierigeren Variante beginnen. Mit dieser können Sie noch effektiver Ihre Konzentration steigern. Versuchen Sie die Anzahl der Zeichen zu erhöhen, welche Sie beim Lesen eines Textes zählen. Dabei ist es jedoch besonders wichtig, dass Sie die Länge der Texte vorerst drastisch senken, denn die Aufgabe besteht darin das Vorkommen der zwei oder mehr Zeichen gleichzeitig zu zählen und den Text nicht mehrmals hintereinander zu lesen. Ebenso einfach, wie diese Aufgabe Ihnen erscheinen mag, so effektiv ist sie, damit Sie Ihre Konzentration steigern können. Es ist dabei jedoch essentiell die eigenen Grenzen zu kennen. Machen Sie also keine größeren Sprünge bei der Schwierigkeit dieser Übung und beginnen immer wieder mit ganz kurzen Texten. Die meisten Menschen erreichen bei drei bis vier Buchstaben, welche Sie gleichzeitig auf einer üblichen A4 Seite zählen ihre Grenze. Diesen Wert müssen Sie als außergewöhnlich große Leistung verstehen, um kontraproduktivem Frust vorzubeugen, denn es ist der Maximalwert, den Menschen erreichen, welche aktiv ihre Konzentration trainieren.

Im Büro die Konzentration steigern

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Konzentration steigern

Besonders im Büro ist es wichtig sich auf einzelne Aufgabe konzentrieren zu können, um nicht den Überblick zu verlieren. Wenn sich die Arbeit auf Ihrem Schreibtisch immer weiter türmt und Sie nicht wissen, mit welcher der vielen anstehenden Aufgaben Sie anfangen können, bietet es sich an, dass Sie Ihre Konzentration steigern. Hierbei gibt es zahlreiche kleine Übungen und Tipps, welche Sie in Ihrer Arbeit nicht beeinflussen, sondern Ihnen Konzentration schenken, damit Sie noch effektiver arbeiten können und langfristig einen arbeitsreichen und entspannten Arbeitsalltag haben werden.
Als Erstes bietet es sich an, dass Sie alle kleineren Ablenkungsfaktoren lokalisieren und auch als solche verstehen. Natürliche ist es wichtig, dass Sie regelmäßig in Ihr E-Mail Postfach schauen, um ununterbrochen für Ihre Kollegen und Vorgesetzten erreichbar zu sein, jedoch beeinflusst die Häufigkeit Ihres Postfachzugriffes Ihre Konzentration massiv. Je nach Beruf und Bedeutung der Antwortzeitminimierung genügt es, wenn Sie maximal ein Mal die Stunde Ihre Mails abrufen. Des Weiteren kann es sehr helfen, wenn Sie maximal ein Mal alle zwei Stunden Ihre Social Media Kanäle überprüfen. Dies sorgt dafür, dass Sie weniger von äußeren Faktoren abgelenkt werden und mehr Hirnkapazitäten für Ihre Arbeit besitzen.
Als nächstes können Sie sich um alle inneren Faktoren kümmern, um Ihre Konzentration steigern zu können. Ablenkungen entstehen nämlich nicht nur durch Einflüsse durch die Umwelt, sondern auch durch wild umherfliegende Gedanken im Kopf. Viele Psychologen raten daher dazu mindestens ein Mal am Tag ein Blatt Papier zu nehmen und alle Gedanken, welche im Kopf herumirren, darauf aufzuschreiben. Dies sorgt dafür, dass Sie sich von diesen Gedanken lösen können und von diesen nicht weiter abgelenkt werden.
Des Weiteren bietet es sich an eine sogenannte To-do-Liste zu führen. Ordnen Sie jeder Aufgabe auf dieser Liste jeweils eins von zwei Attributen zu. Entscheiden Sie sich als Erstes dafür, ob die Aufgabe dringend erledigt werden muss, oder ob es möglich ist die Aufgabe erst später anzugehen. Als nächstes kennzeichnen Sie sich ob Sie die Aufgabe gern erledigen oder ob sie Ihnen unliebsam ist. Haben Sie das geschafft, können Sie die Aufgaben in einer optimalen Reihenfolge abarbeiten, damit sie Ihre Konzentration steigern. Kümmern Sie sich dazu zunächst um alle Aufgaben, welche sowohl dringend, als auch unliebsam sind und fahren danach mit den dringenden Aufgaben fort, welche Sie gern erledigen. Anschließend kümmern Sie sich um jene Aufgaben, welche erst später erledigt werden können, sie jedoch ungern übernehmen möchten. Erst zum Schluss sind solche Aufgaben an der Reihe, welche noch über viel Zeit zur Bearbeitung verfügen und angenehm zu bearbeiten sind.
Diese Liste sollten Sie möglichst täglich aktualisieren, damit Sie nicht übersehen, dass eine früher langfristige Aufgabe nun schnell erledigt werden muss. Mit dieser Methode verfliegt bei den Meisten die Unsicherheit über die erste zu beginnende Aufgabe. Der Rest kommt dann von ganz allein, wenn Sie mitten in der Arbeit stecken.

Konzentration steigern mit Medikamenten

In ihrer Hilflosigkeit greifen viele Menschen zu Medikamenten, um dem täglichen Druck stand zu halten und ihre Konzentration steigern zu können. Oftmals werden hier täglich mehrere Tabletten eingenommen und viel Geld in die Verwendung dieser Präparate gesteckt. Die Gründe hierfür reichen von der Unkenntnis über Methoden zum Konzentration steigern bis hin zu Versuchen schon kurzfristig hohe Erfolge beim Konzentration steigern zu erzielen. Würde dies in der Realität auch genau so funktionieren, könnte man diese Methode wohl als Möglichkeit und persönliche Entscheidung betrachten. In Wahrheit jedoch sind diese Präparate in den seltensten Fällen auch als das gedacht, als was sie sich ausgeben.
Zum einen existieren Tabletten, welche geringe Mengen an Aufputschmitteln enthalten. Diese führen dazu, dass man sich sehr kurzfristig wacher und konzentrierter führt, jedoch nach wenigen Minuten der Körper anfängt sich gegen diese Medikamente zur Wehr zu setzen und stark ermüdet. Kopfschmerzen und eine noch größere Konzentrationslosigkeit sind die Folgeerscheinungen. Dies versuchen manch andere Tabletten zu umgehen, indem sie Stoffe enthalten, welche den Körper daran hindern sich gegen den Wirkstoff zu wehren. Diese verlängern den gewünschten Effekt jedoch nur minimal und schwächen gleichermaßen das Immunsystem nachhaltig, sodass eine erhöhte Gefahr besteht schon bald nach Einnahme dieser Tablette zu erkranken.
Zum anderen gibt es Tabletten, welche auf diese Stoffe verzichten und eine wesentlich gesündere Alternative darstellen. Die Rede ist hier von homöopathischen Mitten. Diese haben jedoch einen anderen entscheidenden Nachteil – sie wirken nämlich nicht im herkömmlichen Sinne. Grundsätzlich besteht ein homöopathisches Medikament immer aus gepresstem Zucker und einigen Bitterstoffen, um die Illusion eines Medikamentes zu erzeugen. Es wurde wissenschaftlich erwiesen, dass diese Medikamente lediglich dann eine Wirkung erzielen, wenn sich ein Placebo Effekt einstellt. Vereinfacht gesagt heißt dies, dass man sich besser fühlt, weil man sich besser fühlen möchte und es keinen Unterschied macht, ob man sich für hunderte Euros diese Tabletten kauft, oder ein Glas Wasser aus dem nächsten Wasserhahn trinkt. Um die Konzentration steigern zu können würde es sogar mehr Sinn ergeben einen Kaffee, bzw. einen kurz gezogenen Schwarztee zu trinken, welche über die Stoffe Koffein bzw. Tein verfügen, welche dafür bekannt sind die Konzentration steigern zu können.
Auf dem Weg zu einer starken Konzentration gibt es also leider noch keine gesunden Alternativen zu den oben genannten Methoden und viel Training.

Als Motivationstrainer helfe ich dir dabei, deine Ziele deutlich schneller zu erreichen. Was mir machen, ist kein Schakka Motivationstraining, nein, wir gehen gemeinsam in die Umsetzung, an deine Fitness, deinen Erfolg, deine Ziele, deine Motivation und dein wundervolles Leben. Schreib mir einfach!

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