Immer schön sauber bleiben – Clean Eating – der Ernährungstrend aus den USA

Immer schön sauber bleiben – Clean Eating – der Ernährungstrend aus den USA

Immer schön sauber bleiben – Clean Eating – der Ernährungstrend aus den USA

Vegetarisch und vegan sind schon lange überholt. Gesundheitsfans wenden sich heute dem Clean Eating – einem Ernährungstrend aus den USA zu.
Was verbirgt sich hinter dieser Ernährungs-Philosophie, die zu einem gesunden Lebensstil anleiten will?

Als Leitmotto gilt für die Ernährungsberaterin und Pionierin des Clean Eating: „Du bist, was du isst!“ Oberste Maßstab: natürlich muss es sein! Industriell verarbeitete Produkte mit künstlichen Zusätzen, Gemüse in Plastikfolien und ähnliches werden deshalb tunlichst vermieden.

Der bewusste Umgang mit Körper und Nahrung stehen im Zentrum dieser Ernährungsform, da diese es sei, die 80 Prozent unseres Wohlgefühles ausmache. Ausgewogenheit, innere Balance und Gesundheit sind die Schlagworte, die man auf den Blogs von Clean Eatern findet.
Statt Tiefkühlpizza und Co. Stehen also frisches Obst und Gemüse, so wie Weidenmilch auf dem Ernährungsplan. Wer sich an diesen und an die goldenen Regeln der Clean Eater hält, werden nicht nur ein besseres Wohlbefinden, reinere Haut und blendende Laune, sondern auch das Purzeln des ein oder anderen Kilos als Nebeneffekt versprochen.

Hier die Do’s and Don’t’s kurz zusammengefasst:

Do:

  •  Den Tag mit einem  Frühstück beginnen
  • Essen frisch und selber zubereiten
  • 5 – 6 kleine Mahlzeiten am Tag
  • Viel saisonales Obst und Gemüse zu sich nehmen
  • gesunde Fette & Kohlenhydrate miteinander verbinden
  • ausgiebig Wasser trinken

Don’t:

  • Fertiggerichte
  • industrielle Zusatzstoffe
  • Konservierungsstoffe
  • künstliche/chemische Produkte
  • große Mengen Kochsalz
  • Industriezucker und künstliche Süßstoffe
  • Alkohol


Eine neue Form der Öko-Esskultur?

Auch, wenn sich die Clean-Eating-Ernährung sehr nach einer Erweiterung und Intensivierung von vegetarisch, vegan und Co. Anhört, lässt sie sich keinen biologischen und ökologischen Ansätzen mit Prinzipien der Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit zuschreiben. Viele der empfohlenen Zutaten finden sich zwar im Bioladen, aber viele exotische Lebensmittel – auf die viele Clean Eater schwören – wir Avocados, Chia- Samen und Goji-Beeren, sind mit enormen Transportwegen verbunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

______________________________________________________________________________________________________

Motivationstrainer

Motivationstrainer Köln, Motivationstrainer Neuss, Motivationstrainer Düsseldorf, Motivationstrainer Leverkusen, Motivationstrainer Dormagen, Motivationstrainer Mönchengladbach, Motivationstrainer Bergisch Gladbach, Motivationstrainer Kaarst, Motivationstrainer Krefeld, Motivationstrainer Oberhausen, Motivationstrainer Duisburg, Motivationstrainer Mülheim, Motivationstrainer Frechen, Motivationstrainer Hürth, Motivationstrainer Solingen, Motivationstrainer Marienburg, Motivationstrainer Overath, Motivationstrainer Meerbusch, Motivationstrainer Oberkassel, Motivationstrainer Oberhausen

Als Motivationstrainer helfe ich dir dabei, deine Ziele deutlich schneller zu erreichen. Was mir machen, ist kein Schakka Motivationstraining, nein, wir gehen gemeinsam in die Umsetzung, an deine Fitness, deinen Erfolg, deine Ziele, deine Motivation und dein wundervolles Leben. Schreib mir einfach!