Fett macht Fett

Fett macht Fett

„Fett macht Fett, das ist so und bleibt so“ – So die weitläufige Meinung

Fett ist zwar der energiereichste Makronährstoff, den unser Körper verwerten kann, jedoch wird es zu häufig zu Unrecht als Dickmacher betitelt. Das kann ich nicht nur aus eigener Erfahrung berichten, sondern diese Meinung höre ich beinah täglich in unseren Personal Trainings und Gruppentrainings.
Fett liefert Energie und dient damit im ursprünglichen Sinn, nicht nur als Energiereserve, sondern als Kälteisolator und Schutz für die inneren Organe.
Aber warum wird Fett immer noch so gemieden?
Grade bei übergewichtigen Menschen und solchen, die „etwas tun wollen“, scheint Fett der Erzfeind schlechthin zu sein.
Wenn man sich die Funktionsweise des menschlichen Körpers anschaut und versteht, dass gesunde Fette den Fettstoffwechsel ankurbeln und Kohlenhydrate die Fettverbrennung sogar verlangsamen, dann sieht die Welt schon anders aus.
Die eigentliche Problematik bilden hier die vielen Kohlenhydrate in der Ernährung. Überschuss wird direkt in Fett umgewandelt und als Energiereserve gespeichert. Das einzig schöne an diesem Prozess ist, dass die Umwandlung in Fett, reversibel ist. Heißt, wenn wir wirklich mal in die Verlegenheit von harten Zeiten geraten und über keine Nahrung verfügen, dann kann aus den Energiereserven auf den Hüften Energie bereitgestellt werden.
Das Problem an der Sache ist nur, dass die meisten Menschen sich so wenig bewegen, dass die Energiereserven eher wachsen statt schmelzen.
Übergewicht ist in Deutschland zur Volkskrankheit Nr. 1 geworden, verschuldet durch Unwissenheit, Überflusskonsum und einer Gesellschaft, die zwar immer kränker und dicker wird, sich aber über Langzeitschäden kaum Gedanken macht.

Fett macht nicht fett! Ein Leitsatz, den ich meinen Kunden im Personal Training und im Gruppentraining immer wieder mit auf den Weg gebe.

Doch halt,
Zitat: „Die Dosis macht das Gift“

 

Fette sind Baustoffe und halten unsere Zellen zusammen. Sie sind in der Zellmembran vorhanden, bieten Stabilität und sind wasserabweisend.
Hätten wir also keine Fette, würden wir recht unansehnlich durch die Gegend fließen.
Fette sind aber nicht nur für unsere Zellen und deren Zusammenhalt wichtig, sondern dienen auch der Hormonproduktion. Es gibt gesättigte und ungesättigte Fettsäuren, welche sich in ihrer chemischen Struktur voneinander unterscheiden. Sie kommen sowohl in tierischen als auch in pflanzlichen Produkten vor und sind nicht pauschal in gut oder schlecht einzuteilen.

Über Empfehlungen was die Zufuhr an gesättigten und ungesättigten Fettsäuren geht streiten sich seit Jahren die Wissenschaftler. Die Meinungen gehen hier weit auseinander – Ich empfehle meinen Kunden in der Ernährungsberatung, immer den Anteil an Fetten zu erhöhen.
Heißt im Klartext, je mehr Fett du isst desto mehr Körperfett verlierst du. Sie können sich ja gar nicht vorstellen wie ungläubig man auf so eine Aussage hin angeguckt wird. Wenn du aber abnehmen willst, dann brauchst du nicht nur Bewegung und Fitnesstraining, sondern auch eine ausgewogene und abgestimmte Ernährung.

Viele haben sicherlich schon mal was davon gehört, dass es gesunde und weniger gesunde Fette gibt.

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Fett macht Fett

Hier gilt zu beachten, dass man keine natürlichen Fettsäuren in gut oder schlecht einteilen kann. Gesundheitliche Probleme können sowohl bei gesättigten, welche häufig als ungesund dargestellt werden, als auch bei ungesättigten Fetten auftreten. Problem hierbei ist das richtige Verhältnis. Dadurch bedingt, dass wir sehr viele mehrfach ungesättigte Fette wie Omega-6 Fettsäuren im Überfluss zu uns nehmen und zu wenig ungesättigte Fettsäuren wie Omega-3.  Ein gutes Verhältnis wäre 5 Omega-6 zu 1 Omega-3, also 5:1.
Ungesättigte Fettsäuren werden in der Regel zu den wichtigen und guten Fetten gezählt. Jedoch sind auch gesättigte Fettsäuren in einem guten Verhältnis zu ungesättigten Fettsäuren, nicht zu verachten. Sie wirken positiv auf die Blutfettwerte und schützen vor Herzkreislauf Krankheiten

Die einzig wirklich schlechten Fette bilden die Transfettsäuren.

Sie entstehen durch Erhitzen verschiedener Öle. Die Fette werden künstlich gehärtet und somit länger haltbar gemacht. Gehärtete Fette sind weniger ölig und wesentlich länger haltbar, was besonders bei Fertiggerichten und Fastfood wichtig ist. Die butterähnliche Konsistenz von gehärteten Fetten bieten der Industrie nicht nur Vorteile bei der Verarbeitung, sondern können Lebensmittel deutlich länger haltbar machen und bieten Schutz gegenüber Temperaturschwankungen. Wirtschaftlich gesehen gibt es sicherlich viele Vorteile von Transfetten, jedoch lauern die Gefahren für den Konsumenten durch Erhöhung von Herzinfarktrisiken, Schlaganfällen und Zuckerkrankheit.
Wenn man diese Transfettsäuren zu einem Großteil vermeiden möchte, sollte man zum einen sämtliche industriell verarbeiteten Lebensmittel aus seinem Leben streichen und auf Fast und Junk Food gänzlich verzichten. Sicherlich tragen unter anderem diese wirklich „bösen“ Fette dazu bei, dass viele Menschen unter Übergewicht leiden. Sie dienen nicht nur als Geschmacksträger und Verstärker sondern machen uns auch wirklich krank und sind so von der Natur nicht vorgesehen. In diesem Sinne
Fett macht nicht Fett, im Gegenteil – Richtig angewendet kann man mit Fett richtig gute Erfolge erzielen!

Personal Trainer Andre Hermens, CHRISLEY Akademie Team

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