Das Januarhoch behalten

Das Januarhoch behalten

Das Januarhoch behalten

Motivation - Ziele erreichen

Motivation – Ziele erreichen

 

Silvester – die Korken fliegen, die Raketen, gute Vorsätze werden gemacht:
Mit dem Rauchen aufhören, weniger Fernsehen, gesündere Ernährung, mehr Sport.
Die Liste ist lang, die der nicht erfüllten Vorsätze wird von Jahr zu Jahr länger.

Im Januar ist die Motivationswelt bei den meisten noch in Ordnung – die Fitnessstudios auf Hochkonjunktur. Zu keinem anderen Zeitpunkt im Jahr haben sie so viel Neuanmeldungen, wie im Januar. Doch verebbt diese „Januarmotivation“ schnell, und gut 80% der Neujahrsstarter landen nach einem anstrengenden Arbeitstag wieder vor dem Fernseher.

Doch warum scheint es dann doch immer manche zu geben, denen einfach alles – ob Sport oder Privatleben – gelingt und man selber schafft es nicht einmal die Woche zum Sport und die lästigen Winterpfunde wieder abzunehmen?

Konkrete Pläne und Belohnung als Motivationshilfe

Überraschend viele Menschen wissen nicht, was sie wirklich wollen. Vielleicht möchten sie abnehmen, den Partner des Lebens finden, auf einen anderen Beruf umsatteln oder neue Herausforderungen meistern. Aber es kann schwer sein in den Flow zu kommen und seine Vorsätze  nicht als Zwang zu sehen.

Die Frage nach der Eigenmotivation sollte hier an erster Stelle stehen und „Warum mache ich das bloß?“ – auch nach einer extrem kräftezehrenden Trainingseinheit – jeder für sich beantworten können.

Wer seine Motive kennt, sei es das Streben nach der Traumfigur, nach Macht, Unabhängigkeit, Beziehung oder emotionaler Ruhe, kann besser nach ihnen Leben. Eigenmotivation ist dann kein Problem mehr. Erst, wenn der Anstoß von Außen – z.B. von Partner oder Arzt – kommt, wird es problematisch.


Hat man das aber für sich geklärt, bedarf es nur noch einiger weniger Kniffe und Tricks, damit die Motivation den Jahresbeginn übersteht:

  • Vorsätze möglichst konkret fassen: „Ich mache jeden Mittwochabend Sport.“ (anstelle von: „Ich mache mehr Sport.“)
  • Motivation durch soziale Kontakte: den/die beste/n Freund/in mitnehmen
  • kurzfristige Belohnungen: z.B. ein Saunagang oder eine Badewanne nach dem Training

 

Gerade die kleinen Belohnungen zwischendurch sind wichtig. Effekte wie Gewichtsreduktion stellen sich nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit ein, weshalb der Griff zum Couch-Potatoe-Abend als sofortige Belohnung ohne Anstrengung nicht fern liegt.

Gerade aber in den dunklen Jahreszeiten, in denen viele zu Depressionen neigen, bringt der Sport im Freien nicht nur dem Körper etwas:
Stressbewältigung und seelischer Ausgleich – wer Sport treibt ist nachweislich entspannter und besser gelaunt. Wer dann noch ein bisschen Sonne und ihr wichtiges Vitamin D tankt bleibt mit Sicherheit vor depressiven Verstimmungen verschont.
Das gilt natürlich nicht nur für den Sport. Wer seine Ziele und Vorsätze erreicht ist allgemein zufriedener, besonders mit sich selbst.

Also hier die Frage: Was ist deine Motivation?

 

 

 

 

 

 


Seitenbeschreibung: Fitnessexperte, Weltrekordhalter, Keynote Speaker, Personal Trainer, Personal Training, Motivationstrainer, Persönlichkeitscoach, Chris Ley, Buchautor, Dozent, Redner, Impulsvorträge, Ernährungsberater


Personal Trainer

Personal Trainer Köln, Personal Trainer Neuss, Personal Trainer Düsseldorf, Personal Trainer Leverkusen, Personal Trainer Dormagen, Personal Trainer Mönchengladbach, Personal Trainer Bergisch Gladbach, Personal Trainer Kaarst, Personal Trainer Krefeld, Personal Trainer Oberhausen, Personal Trainer Duisburg, Personal Trainer Mülheim, Personal Trainer Frechen, Personal Trainer Hürth, Personal Trainer Solingen, Personal Trainer Marienburg, Personal Trainer Overath, Personal Trainer Meerbusch, Personal Trainer Oberkassel, Personal Trainer Oberhausen

Motivationstrainer

Motivationstrainer Köln, Motivationstrainer Neuss, Motivationstrainer Düsseldorf, Motivationstrainer Leverkusen, Motivationstrainer Dormagen, Motivationstrainer Mönchengladbach, Motivationstrainer Bergisch Gladbach, Motivationstrainer Kaarst, Motivationstrainer Krefeld, Motivationstrainer Oberhausen, Motivationstrainer Duisburg, Motivationstrainer Mülheim, Motivationstrainer Frechen, Motivationstrainer Hürth, Motivationstrainer Solingen, Motivationstrainer Marienburg, Motivationstrainer Overath, Motivationstrainer Meerbusch, Motivationstrainer Oberkassel, Motivationstrainer Oberhausen

Als Motivationstrainer helfe ich dir dabei, deine Ziele deutlich schneller zu erreichen. Was mir machen, ist kein Schakka Motivationstraining, nein, wir gehen gemeinsam in die Umsetzung, an deine Fitness, deinen Erfolg, deine Ziele, deine Motivation und dein wundervolles Leben. Schreib mir einfach!