Back into future? – Paleo-Ernährung

Back into future? – Paleo-Ernährung

 

Als besonders gesund und leistungsfördernd geltende Ernährungsform wird Paleo immer beliebter.
Doch was ist diese neue Trend-Diät eigentlich genau?


Die oft kohlenhydratarme Ernährung orientiert sich an den Essgewohnheiten unserer Vorfahren aus der Altsteinzeit.
Ähnlich wie zu Zeiten der Sammler und Jäger vor der neolithischen Revolution mit Ackerbau und Viehzucht, sind Fleisch (vom Wild), Fisch, Meeresfrüchte, Schalentieren, Eiern, Obst, Gemüse sowie Kräutern, Pilzen, Nüssen, Esskastanien und Honig Hauptnahrungsmittel.
Milch- und Getreideprodukte hingegen, die als Produkt der Neuzeit erst seit 10.000 Jahren produziert werden und als Auslöser typischer Zivilisationserkrankungen werden konsequent vermieden. Industriell verarbeitete Nahrungsmittel wie Zucker, alkoholische Getränke oder Fertiggerichte sowie Lebensmittel wie Oliven, die ohne Verarbeitung ungenießbar wären, sind ebenfalls zu meiden.

Die Theorie berühmter Vertreter der Paleo-Ernährung, wie Loren Cordain oder Boyd Eaton, basiert auf den zeitlichen Dimensionen von Altsteinzeit und Neuzeit:
Dem menschlichem Organismus stand ein immenser Zeitraum von 2,4 Millionen Jahren, die die Altsteinzeit andauerte, um sich an diese Lebensform anzupassen. Die steinzeitliche Ernährungsform sei somit die genetisch optimal angepasste und somit einzig „artgerechte Ernährung“ – so die Grundannahme der Paleo-Vertreter.
An die veränderte Ernährung der letzten 10.000 Jahre seit der neolithischen Revolution hingegen, habe der Mensch nicht genügend Zeit zur Anpassung gehabt.
Dies äußere sich in endemischen Auftreten typischer Zivilisationserkrankungen westlicher Industriestaaten, wie z.B. Diabetes, Krebs und Bluthochdruck, als Folgen einer „nicht artgerechten“ Ernährung.

Die prähistorische Ernährungsform zielt auf die Verhinderung des metabolischen Syndroms, Senkung des Risikos von Krebs, Allergien und Autoimmunkrankheiten, wobei sie gleichzeitig die Leistungsfähigkeit steigern, den Blutzuckerwert verbessern, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Völlegefühl vermindern soll. Auch, wenn durch die kohlenhydratarme Ernährungsform oft eine Abnahme einhergeht, ist Paleo keine Diät, sondern eine langfristige Ernährungsumstellung.

Können wir wirklich noch von unseren Vorfahren mehrere Millionen Jahre zurück lernen oder ist Paleo nur ein vorübergehender Trend, der eigentlich einen Rückschritt in der menschlichen Entwicklung so wie errungener Erkenntnisse bedeutet?

Ob Paleo – gesund oder nicht – für den Einzelnen geeignet ist, testen viele Probanten in einer von Paleoanern empfohlenen 30-Tage-Ernährungsumstellung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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