Ängste & Herausforderungen – erkennen

Gewinnmaximierung, ein sportlicheres Leben oder mehr Zeit für die Familie?
Dein Ziel ist gesetzt und klar definiert. Du hast deine Zielsetzung genau vor Augen, diese ist realistisch, Zwischenziele sind gesetzt und alle Motive für dich geklärt – doch mit der Zielumsetzung hapert es immernoch. Du trittst mit deinem Vorhaben mehr oder weniger auf der Stelle.

slider1_layer1

Ein jeder Mensch steht vor unterschiedlichen Herausforderungen und Ängsten. Diese können ganz individuell sein: Ob der führende Steuerberater eines Unternehmens, der sich um die Einholung von genügen Aufträgen sorgt, um seine Mitarbeiter zu bezahlen, der Sportler, der eine neue Bestzeit erreichen möchte oder der Angestellte, der extremer Präsentationsangst verfallen ist.

Oft erreichen einen diese Ängste auch erst kurz vor der Zielerreichung. War das gesteckte Ziel vielleicht doch zu groß? Das gewählte Layout das falsche? Was, wenn die Präsentation den Kunden nicht überzeugt?
Was allen gemein ist, die sich mit diesen oder ähnlichen Fragen und Ängsten tangieren:
Wenn die Angst vor dem Scheitern, die Angst davor sein Ziel nicht zu erreichen präsent ist, ist dies erst einmal keine angenehme Situation. Schlimmer sogar: Der Kopf ist voll von nichts anderem als dieser Angst, man kann keinen klaren Gedanken mehr fassen und sich vor allem nicht mehr auf sein Ziel konzentrieren.
Aber wovor hast du wirklich Angst und worauf ist diese Angst begründet? Befürchtest du wirklich, dass die Präsentation schlecht ist oder ist es eher die Angst vor dem Präsentieren an sich?

Kläre für dich ganz genau den Ursprung deiner Ängste. Dies ist der erste Schritt um gegen sie anzugehen.

Überlege auch, ob sie überhaupt begründet sind: Welche Schritte hast du eingeleitet, um dein Ziel zu erreichen? Wenn du zum Beispiel einen Marathon ohne Vorbereitung bestreiten möchtest, ist es nicht verwunderlich, dass du fürchtest ihn nicht zu überstehen. Wenn du dich allerdings mit intensivem Training und Management darauf vorbereitet hast, weißt du ganz rational gesehen, was du für Leistungen erbringen kannst.
Aber wir müssen gar nicht so weit gehen und über Marathonläufe sprechen. Jeder kennt es noch au der Schule – die klassische Prüfungsangst und wie unsere Eltern versucht haben uns zu beruhigen; und am Ende zeigt es sich auch klar: Das regelmäßige Lernen und üben der Vokabeln hat sich eben doch bezahlt.

Der erste Schritt lautet also:

Ängste erkennen
Gestehen dir deine Ängste ein und verberge diese nicht.

Ängste sind nichts schlechtes – ein jeder von uns hat sie!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

______________________________________________________________________________________

Personal Training

Personal Training Köln, Personal Training Neuss, Personal Training Düsseldorf, Personal Training Leverkusen, Personal Training Dormagen, Personal Training Mönchengladbach, Personal Training Bergisch Gladbach, Personal Training Kaarst, Personal Training Krefeld, Personal Training Oberhausen, Personal Training Duisburg, Personal Training Mülheim, Personal Training Frechen, Personal Training Hürth, Personal Training Solingen, Personal Training Marienburg, Personal Training Overath, Personal Training Meerbusch, Personal Training Oberkassel, Personal Training Oberhausen

Motivationstraining/ Motivationscoaching

Motivationstraining Köln, Motivationstraining Neuss, Motivationstraining Düsseldorf, Motivationstraining Leverkusen, Motivationstraining Dormagen, Motivationstraining Mönchengladbach, Motivationstraining Bergisch Gladbach, Motivationstraining Kaarst, Motivationstraining Krefeld, Motivationstraining Oberhausen, Motivationstraining Duisburg, Motivationstraining Mühlheim, Motivationstraining Frechen, Motivationstraining Hürth, Motivationstraining Solingen

Als Motivationstrainer helfe ich dir dabei, deine Ziele deutlich schneller zu erreichen. Was mir machen, ist kein Schakka Motivationstraining, nein, wir gehen gemeinsam in die Umsetzung, an deine Fitness, deinen Erfolg, deine Ziele, deine Motivation und dein wundervolles Leben. Schreib mir einfach!