Abnehmen & Fett verlieren

Abnehmen, Fett verlieren, Fit werden – mit Kohlenhydraten?

Du willst abnehmen, weißt aber nicht so richtig wie und was du essen sollst?
Sicher hast du schon etliche Diäten hinter dir und weißt langsam nicht mehr weiter. Dann geht es dir wie 90% der Menschen, die etwas verändern wollen.
Wenn man sich die „Schwäche“ eingesteht, alleine nicht weiter zu kommen, zu stagnieren oder immer wieder einen Jojo zu bekommen und zurückgeworfen zu werden, dann ist der wichtigste Schritt bereits getan. Die Schwäche wird zur Stärke – das und ähnliche Ansätze gebe ich meinen Kunden im Personal Training und auch im Gruppentraining immer wieder mit auf den Weg. Man kann nur besser werden, Ziele erreichen, Dinge im Leben verändern, wenn man seine Schwächen erkennt, einsieht und sich zu helfen weiß. Heute möchte ich ein Thema behandeln, was immer wieder für Zündstoff sorgt.

Kohlenhydrate – machen sie nun dick, kann ich mit ihnen abnehmen oder sollte ich mir den folgenden Artikel doch etwas zu Herzen nehmen? Kohlenhydrate, KH’s, Carbs – egal wie man sie auch nennen mag, sind die Energiequelle schlechthin für unseren Körper und Geist. Aber ist das auch alles so gesund? Im Grunde genommen handelt es sich um Verbindungen aneinandergereihter Zuckermoleküle, welche im Körper aufgetrennt werden um zu Energieträgern umgewandelt zu werden.

Exkurs:
Betrachtet man einen Sportler, welcher nach einem „Workout“ Kohlenhydrate zu sich nimmt, so wird diese umgewandelte Energie sofort bereitgestellt und dient bedingt dem Muskelaufbau und der Regeneration.
Werden aber zu viele Kohlenhydrate aufgenommen ohne „Workout“, wird die überschüssige Glukose in Glykogen umgewandelt und in Leber-, Muskelgewebe und zu kleinen Teilen in der Niere gespeichert.

Das klingt so weit so gut – ABER – Hier scheitern die meisten Diäten!

Wenn diese Speicher irgendwann gefüllt sind und sich trotzdem noch weitere Glukose im Blut befindet, gibt es die evolutionäre Eigenschaft, dass unser Körper diese in Fett umwandelt. Die Glukose wird für schlechte Zeiten als Speicherfett gelagert.
Nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit befindet sich die Glukose in unserer Blutbahn und lässt den Zuckerspiegel ansteigen – und nun?
Um den Blutzuckerspiegel nach der Aufnahme von Kohlenhydraten wieder auf ein normales Level zu bringen, besitzt der Körper die Bauchspeicheldrüse. Sie stellt das einzige Hormon her, welches die Eigenschaft besitzt den Blutzuckerspiegel wieder zu senken. Die Rede ist von Insulin, welches nun vermehrt ausgeschüttet wird. Das Insulin, auch bekannt als Schlüsselhormon, sorgt dafür, dass unsere Zellen im Körper mit Nährstoffen und Energie versorgt werden.
Insulin-Schwankungen lösen Heißhunger-Attacken aus, da der Botenstoff die Wirkung des Sättigungshormons blockiert. Gleichzeitig wird noch der Fettabbau blockiert, was in vielen Fällen der Anfang eines Teufelskreises bedeutet. Einer der Hauptgründe, warum Menschen nicht abnehmen, ist eine falsche Ernährung.

Die Meinung über Kohlenhydrate geht weit auseinander. So gibt es die verschiedensten Ernährungsmodelle – von Ketogen, über Low Carb bis hin zur High Carb Ernährung, gibt es heutzutage nichts was es nicht gibt
Wie soll man da, als Leihe noch wissen was gut und was schlecht ist?

Natürlich sind nicht alle Kohlenhydrate schlecht!
Man muss eindeutig einen Unterschied zwischen verarbeiteten und unverarbeiteten, Kohlenhydraten machen.
Was viele nicht wissen ist, dass Kohlenhydrate in fast allen Nahrungsmitteln zu finden sind. Wenn man sich mal die Nährstoffangaben verschiedener Produkte betrachtet und mal mit offenen Augen schaut, was man sich täglich zuführt wird der ein oder andere erstaunt sein, worin sich überall Kohlenhydrate befinden.

Es gibt sehr stark verarbeitete Kohlenhydrate wie beispielsweise Zucker, Brot, Nudeln oder generell Fertigprodukte und Fast-/Junkfood.
Dann gibt es natürliche Kohlenhydratquellen, wie Kartoffeln, Reis, Bohnen, Linsen etc.
Grundsätzlich sollte man beachten, dass je verarbeiteter ein Lebensmittel ist, desto stärker die Insulinausschüttung. Im Umkehrschluss ist die Ausschüttung niedriger je natürlicher ein Produkt ist

>>Toll dann esse ich jetzt statt Schokoriegel und Chips nur noch herrlich süßes Obst?<<
Nicht ganz!
Fruktose, welcher in jeglichem Obst enthalten ist, ist ein Einfachzucker und unterscheidet sich zu Glukose in einem sehr wichtigen Fakt.
Fruktose wird zwar wie Glukose dazu verwendet, die Glykogenspeicher der Leber und Muskeln zu versorgen, jedoch wird überschüssige Fruktose direkt in Fett umgewandelt, obgleich die Glykogenspeicher niedrig oder hoch sind. Das liegt unter anderem daran, dass Fruktose ohne Insulin verstoffwechselt wird und somit direkt zu Speicherfett umgewandelt wird.

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Eiweiße & Fette

Die Dosis macht das Gift! Hier und da ein Stück Obst ist alles andere als ungesund.
Wesentlich schlimmer ist, dass in Süßigkeiten, Säften, Fertigprodukten und stark verarbeiteten Lebensmitteln, Fruktosesirup enthalten ist. Fruktosesirup wird in unvorstellbar großen Mengen, sehr günstig aus Mais hergestellt und wird deswegen häufig auch Cornsirup genannt. Amerika zählt zu den Hauptherstellern und Exporteuren aber auch Hauptkonsumenten von fruktosesiruphaltigen Nahrungsmitteln. Die Folgen in der Bevölkerung sind allseits bekannt – Bigger, Better, Oversize!

Fazit

Du bist was du isst – im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden wie er sich ernähren möchte.
Fakt ist, dass die Kohlenhydrate, welche sich durch Agrarwirtschaft und „Geiz ist Geil Mentalität“ etabliert haben, von unserem Körper nicht benötigt werden.

Hast Du Lust bekommen etwas für deine Gesundheit zu tun?

 

Personal Trainer Andre Hermens, CHRISLEY Akademie Team

Als Motivationstrainer helfe ich dir dabei, deine Ziele deutlich schneller zu erreichen. Was mir machen, ist kein Schakka Motivationstraining, nein, wir gehen gemeinsam in die Umsetzung, an deine Fitness, deinen Erfolg, deine Ziele, deine Motivation und dein wundervolles Leben. Schreib mir einfach!

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